Abgelaufene Salami?

5 Antworten

Checken:

  • riecht sie noch normal? Falls nicht, weg damit. Falls ja, gutes Zeichen
  • sieht sie noch normal aus? Hier gilt dasselbe wie beim Geruch

Ein Monat über Mindesthaltbarkeitsdatum sollte noch klargehen, es heißt ja MINDESThaltbarkeitsdatum for a reason.

Wenn die Packung zu war ist das unbedenklich solange du keine Verfärbung siehst. Es heißt Mindestens haltbar. Das kann man auch noch Wochen später essen.

Lies Mal auf der Packung ob da was von Schutzgas oder Atmosphäre steht. Dann ist das lange Zeit noch frisch weil keine Luft drankommt.

Salami ist weniger gefährdet, zu verderben als beispielsweise Fleischwurst oder Kochschinken. Normalerweise sind MHD von Fleischwaren sehr großzügig angesetzt. Ergo: Sehr wahrscheinlich ist die Salami noch genießbar.

Du solltest aber auf Anzeichen achten, wie: Aufgeblähte Verpackung, seltsamer Geruch oder auch ungewöhnliche Konsistenz bzw. Bildung eines schmierigen Films auf den Salamischeiben - im Zweifelsfall dann immer wegwerfen.

Ja klar, bestimmt. Wenn kein schimmel dran ist, würde ich mal nen kleines Stück probieren.

Kommt auch darauf an ob es so ne trockensalami ist, wie diese salametti sticks, oder ganz normale Salami.

jojo000000484
Fragesteller

Scheiben salami

Logisch :-)