Abgekapselte wasservorkommen (grundwasser) für den meeresanstieg allein verantwortlich?

Weltweit werden jährlich rund 4.000 km³ Frischwasser entnommen. Davon werden etwa 70 Prozent im Agrarsektor, 20 Prozent in der Industrie und 10 Prozent auf kommunaler Ebene verbraucht. Der weltweite Wasserverbrauch hat sich zwischen 1930 und 2000 etwa versechsfacht.

Ist der eisberg dann überhaupt noch der rede wert?

Ranturex  07.11.2023, 22:16

Stelle die Frage noch mal. So versteht das keiner hier

Allezkino
Fragesteller

So in etwa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wirklich so viel Grundwasser entnommen? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Rechnen wir mal:

Auf der Erde sind 361E6km² mit Wasser bedeckt. 4000km³ jährlich/361E6km² sind 1,1cm jährlich.

Der mittlere Meeresspiegelanstieg beträgt zur Zeit ca. 0,3cm pro Jahr.

https://www.deutsches-klima-konsortium.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Publikationen_DKK/dkk-kdm-meeresspiegelbroschuere-web.pdf

Wird die langfristige Entwicklung des absoluten Meeresspiegels betrachtet, liegt diese für die gesamte Nordsee in einer Größenordnung des globalen Langzeittrends von rund 1,7 Millimetern pro Jahr im Zeitraum von 1900 und 2015. Mit Beginn der Satellitenbeobachtungen wird für den Zeitraum zwischen 1992 und 2015 wiederum ein deutlich größerer Anstieg von bis zu vier Millimetern pro Jahr nachgewiesen, der damit etwas höher als der globale Mittelwert liegt.

Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850

Bild zum Beitrag

Ja, wenn deine Zahl stimmt, dann könnte der beschleunigte Anstieg der Meeresspiegel hauptsächlich durch die Grundwasserentnahme verursacht werden.

 - (Wasser, Klimawandel, Meer)

Allezkino
Fragesteller

Genial :) und ja die stimmen

FabianPavian  09.11.2023, 01:29
@Allezkino

Danke für den Stern. Man sollte vielleicht noch sagen, dass der Wassergehalt der Atmosphäre ungefähr konstant ist. Das Wasser was die Landmasse als Grundwasser jedes Jahr verliert, muss deshalb letztlich zu Ozeanwasser werden.

Weil Eis schwimmt großteils eh schon, also kann das was bisher geschmolzen ist und nicht mehr als das meer freigelegt hat, überhauptnicht nennenswert sein.

Das stimmt grundsätzlich. Da Wasser dichter ist als Eis, würde das Schmelzen von Meereseis grundsätzlich den Meeresspiegel nicht steigen lassen. Da Süßwasser, aus dem das polare Eis besteht, aber eine etwas geringere Dichte besitzt als Salzwasser und das Meereis ein gewisses Gewicht an Meerwasser verdrängt, trägt auch schwimmendes Eis durch sein Schmelzen ein wenig zum Meeresspiegelanstieg bei. Daher hat Grönland (Nordpol) auch "nur" einen Meeresspiegeläquivalenten von 7.4 Meter und die Antarktis (Südpol) einen von 58,3 Meter. Schmilzt also das gesamte Eis, kommt man auf Rund 66 Meter.

Global sea-level budget and ocean-mass budget

Wie du hier aber auch sehen kannst, geht es weniger um das Meereseis, sondern mehr um das Landeis. Wenn dieses Schmilzt hätte dies enorme Auswirkungen auf unseren Meeresspiegel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Praktisch alles Wasser (garantiert über 99.9% ) , das wir "entnehmen" und irgendwie "brauchen", gelangt anschließend wieder zurück in den globalen Wasserkreislauf.

alaskamusher  09.11.2023, 13:56

wo bleibt der Rest von 0,1 %??

rumar  09.11.2023, 18:36
@alaskamusher

Naja, in der Frage ging es auch noch um Grundwasser und so. Meine Aussage betr. "mindestens 99.9%" muss ich bestimmt nicht zurücknehmen .... Bei gewissen chemischen Prozessen kann auch etwas Wasser eingehen.

Blödsinn. Das Eis schwimmt zum Großteil eben nicht, sondern liegt/lag an Land.