Abendschule-eigene Wohnung mit Teilzeitjob möglich?

4 Antworten

"Wisst ihr, ob es weitere Unterstützung gäbe?"

Du könntest maximal schaun ob du aufstockend Wohngeldberechtigt wärst, grundsätzlich ist das Nachholen eines Schulabschlusses aber "Privatvergnügen". Beim Wohngeld könnte dir also entsprechend auch die Aussage entgegenkommen, dass du ja nicht Teilzeit arbeiten müsstest

Maria20187
Fragesteller

Stimmt, ich werde mich beim Wohnungsamt informieren. Danke dir!

So wird das nicht funktionieren. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, wenn du (noch) mehr erreichen willst, musst du das selbst finanzieren.

Schade, dass du gar nicht über Alternativen nachdenkst, sondern direkt nach "Unterstützung" fragst...

Es gibt neben Abendschulen auch Fernstudium, Externenprüfungen und berufliche Weiterbildungen, die dir ein Studium ermöglichen (Meister und Fachwirt). Die Fachhochschulreife könntest du sogar per Telekolleg machen.

Es gibt andere Städte als München und andere Wohnformen als Single-Wohnungen.

Es gibt Jobs, die möglicherweise neben deinem Unterricht möglich wären (google mal "Nachtschicht Flughafen München").

Abendschule ist ja eigentlich darauf angelegt, dass man sie berufsbegleitend auch bei einer Vollzeitstelle absolvieren kann.

Von einem Teilzeitjob wirst du in München keine Wohnung finanzieren können. Das dürfte selbst mit einem WG-Zimmer nicht gehen.

Maria20187
Fragesteller

Der Unterricht fängt um 17 Uhr an. Da arbeite ich noch, falls ich weiterhin Vollzeit arbeite.

DerHans  10.05.2020, 11:43
@Maria20187

Es gibt auch Stellen, wo man bereits um 7:00 anfangen kann. Dann geht das.

Würde gerne wissen wie es bei dir weiter ging, da ich in einer ähnlichen Situation bin 👀🙈