Abends Zähneputzen trotzdem noch essen?

5 Antworten

Die allgemeinen Empfehlungen sagen das man nach dem abendlichen Zähneputzen nichts mehr essen soll. Dies ist grade die wichtigste Zeit, wo die Zähne sauber sein sollten. Da über Nacht die Reste dort verbleiben und diese angreifen.

Ich putzte abends keine Zähne, esse vielleicht noch was und gehe schlafen. Mache mich damit nicht so verrückt und es geht auch.

Ich hab auch mal meine Zähne geputzt und danach gegessen ohne wieder zu putzen, es ist denke ich mal kein Drama wenn man es ein paar mal macht aber öfters oder immer wieder würde ich es auch nicht tuen.

Da sammeln sich ja bestimmt ne Menge an Bakterien und Schmutz an. Ich denke mal dass es auf keinen Fall gesund ist. 😅😅

Als ich noch ne Zahnspange hatte hab ich auch mal abends geputzt und danach noch was gegessen und nicht nochmal danach geputzt, schlimmes ist aber auch da nichts passiert.

murat5837
Fragesteller

Danke, ausserdem hast du ein Kompliment von mir, du siehst mega heiss aus :D ;)

Je nachdem was du dann noch isst bleiben Überreste davon über Nacht in deinem Mund und am nächsten Morgen könntest du mit Mundgeruch und einem unangenehmen Gefühl im Mund aufwachen.

Auf lange Sicht könntest du, (vor allem mit viel Zucker oder Ähnlichem) deinen Zähnen damit Schaden (Karries etc.)

Am besten nachdem du alles gegessen hast putzen und ins Bett gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

murat5837
Fragesteller

ja abends nach dem Zähneputzen möchte ich ab und zu noch zum beispiel chips essen, cola trinken und film anschauen. es ist so, wenn ich filme anschaue, dann werde ich so müde, dass ich direkt ins bett gehen will ohne die Zähne zu putzen.

Joho1432  30.09.2020, 21:08
@murat5837

Ja passiert mir auch oft das ich abends einfach keine Lust mehr habe noch Zähne zu putzen, ist kein Weltuntergang, sollte hald nur nicht zur Gewohnheit werden ;)

Wenn du noch was isst, solltest du dir nochmal die Zähne putzen, da es ja darum geht, dass sich keine Bakterien in eventuellen Essensresten zwischen den Zähnen bilden.

Nein.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass Zähneputzen nach dem Abendessen und nicht vorher sinnvoll ist?

Wenn Du nach dem Zähneputzen - vor dem Schlafengehen - noch etwas isst, dann musst Du Dir eben noch einmal die Zähne putzen.