"Abends keine Milch trinken" ... stimmt das wirklich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen, genauso wie beim Kaffee trinken. Manche sagen z.B., wenn sie nach 16 Uhr Kaffee trinken, könnten sie nachts nicht schlafen.

Bei mir trifft das weder auf Milch noch auf Kaffee zu. Ich kann sowohl morgens einen halben Liter Milch trinken, als auch spät Kaffee trinken und trotzdem problemlos schlafen.

Du musst das selber bei Dir testen, ob Deine Mutter in dieser Vermutung richtig liegt. Vieles sind auch Behauptungen, die von unseren Vorfahren übermittelt wurden, und von Generation zu Generation weiter gehen, aber deshalb noch lange nicht unbedingt wahr sein müssen, oder 100 %ig zutreffen.

Genauso heisst es auch, dass man kurz nach dem Eis essen nichts trinken soll, oder dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht und man deshalb die doppelte Menge Wasser danach trinken soll, oder während dem Essen nicht trinken soll, weil man sonst zu schnell satt wird ... Einiges hat sich jedoch mittlerweile als eine falsche Erkenntnis herausgestellt.

Auch wird behauptet, dass wenn es heiss ist, das beste Gegenmittel ein warmer Tee wäre. Das trifft bei mir jedoch nicht zu. Die beste Wirkung bei mir ist immer noch eine kalte Flüssigkeit zu mir zu nehmen.

Deshalb: Jeder muss darüber seine eigene Erfahrungen bilden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milch_macht_m%C3%BCde_M%C3%A4nner_munter

Milch macht müde Männer munter

Milch macht müde Männer munter war ein Werbeslogan der westdeutschen Milchwirtschaft, entstanden in den 1950er Jahren. Der Slogan hat bis heute einen hohen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung und hat (teils auch in ironischen Abwandlungen) Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden, so dass er zu einem geflügelten Wort geworden ist.

Es giobt sogar einen Ratschlag, wenn man nicht einschlafen kann, das man ein Glas warme Milch trinken sollte mit Honig abends. Also kann es nicht ungesund sein und man kann natuerlich abends ein Glas Milch trinken.

Ich trinke regelmaessig zum Abendessen eine Tasse mit Milch und ich habe noch nicht festgestellt, das ich dadurch irgendwelche Schwierigkeiten bekommen habe.

Es kann aber sein, das du eine Lactoseueberempflindlichkeit hast, das musst du mal ueberpruefgen lassen. Wenn du morgens bereits Bauchschmerzen hast. Es gibt auch Lactosefreie Milch zu kaufen in den Supermaerkten.

Ich trinke abends gerne Milch mit Honig dann kann man wunderbar schlafen 😊 und hatte nie Probleme weder in der Nacht noch morgens

Wenn deine Mutter recht hätte, dann wäre die berühmte heiße Milch mit Honig, die tatsächlich beim Einschlafen hilft, schon lange aus der Mode gekommen.

Trink Milch, wann immer du möchtest.