Abends Augen im Wald gesehen?

5 Antworten

Es sind ja erste Wölfe in Deutschland schon seit längerem gesichtet worden (dank denen, die die Bekämpfung von wilden Tieren unmöglich gemacht haben) Wenn es im Wald war, mag es ein junger Wolf oder zumindest so eine Rasse von Wolf!

Prinzipiell könnte es bestimmt ein Wolf gewesen sein, die haben sich ja wieder in Deutschland angesiedelt. Kommen vorallem aus dem Osten. Ein anderer Hund könnte es vielleicht auch gewesen sein. Allerdings wäre dein Hund dann vielleicht eher hingelaufen. Oder es war vielleicht doch ein (sehr großer) Fuchs.

starkiller666
Fragesteller

Wäre ja n mörderischer Fuchs gewesen. Aber mein Hund wäre da sicher auch hinterher erst mal. Der stand aber nur neben mir und hat gebellt. absolut untypisch für ihn.

starkiller666
Fragesteller

Und wildtiere sind doch eigentlich scheu.

lewei90  08.11.2015, 22:36
@starkiller666

Eigentlich schon. Aber Wölfe und Hunde sind sich ja ähnlich. Villeicht war der neugierig? Ich habe keine Ahnung. Es könnte natürlich auch ein wilder Streuner oder ein entlaufener Hund gewesen sein. Ich weiß nicht, wie ein Wolf auf einen Hund reagiert und/oder umgekehrt.

Viele Hunde verhalten sich bei Witterung oder Sicht eines Wildschweines "seltsam" bis ängstlich.

Weshalb schließt Du die Sauen aus? Hier, schau mal, könnte es nicht doch so gewesen sein? Läge doch nahe.

Wildsau - (Tiere, Wald, Wildtiere)

starkiller666
Fragesteller

ne glaube ich nicht die Augen waren recht hoch und mein Hund ist auch schon ner rotte Schweine hinterher. Die Augen waren auch enger zusammen. Was mich halt echt irritiert ist das das Tier nicht geflüchtet ist sondern stehen blieb.

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2015, 22:36
@starkiller666

Die beiden, die in die Kamera blicken, sind noch nicht ganz "erwachsen", es sind Überläufer. Außerdem haben sie ihre Rüben gesenkt.
Wenn sie ihr Haupt normal hoch tragen, stehen sie einem  Schäferhund in der Größe nicht nach, sicher.

Nachts reagieren Hunde manchmal anderes als bei Tag. Wenn die Sau außer Wind war, der Hund sie also nicht nur nicht sehen - sondern auch schlecht wittern konnte, wäre seine Reaktion möglich. Auch wenn er sonst eher furchtlos ist. (Das mit dem Sauen-Jagen solltest Du im Auge behalten, könnte für den Hund mal ganz dumm ausgehen, wenn sie sich stellen).

Aber wenn Du meinst, es sei keine Sau gewesen...? Hm, dann muß man wohl weiter raten. ; )

Nur kurz zur Größe einer Sau: http://www.wildschweine.net/12kurzsteckbrief.htm

Keiler: 140 - 180 cm (Mitteleuropa) bis 250 cm (Osteuropa möglich) / Widerristhöhe ca. 0,6 m bis 1,0 m
Bache: 130 - 150 cm / Widerristhöhe ca. 0,6 m bis 0,9 m

starkiller666
Fragesteller

hmm von der Größe her könnte es hinkommen nur die Ausrichtung der Augen passt nicht und das dieses Tier alleine war und nicht weggelaufen ist

antnschnobe, UserMod Light  09.11.2015, 11:47
@starkiller666

Große Sauen, Keiler sind oftmals alleine unterwegs.

Er hat euch evtl. genauso beobachtet, wie ihr ihn. Ein Wolf dagegen würde nicht stehen bleiben, sobald er Menschen oder Hunde wittert.

Mir ist nur schleierhaft, wie Du in den Nacht nur mit Hilfe einer Taschenlampe die Augen so genau beurteilen kannst.

Aber wenn Du meinst, dann wird es halt keine Sau, kein Keiler gewesen sein.

vieleicht hatte das tier tollwut und ist deswegen nicht abgehauen

Luftkutscher  09.11.2015, 10:40

Unsinn! Die Wildtollwut ist bei uns schon seit langem erloschen!

luvU2  09.11.2015, 14:35

vielleicht gibt es sie wieder ach keine ahnung

Luftkutscher  09.11.2015, 17:09

Wenn es bei uns wieder die Tollwut gäbe, dann wüssten wir es.