Ab wieviel Dioptrien sollte man dauerhaft eine Brille tragen?

7 Antworten

Gerade wegen des rechten Auges solltest du im Alltag Brille tragen.

Beim Sport geht es vielleicht noch ohne Brille, aber im Straßenverkehr ist eine Brille auf jeden Fall erforderlich. Den Sehtest für den Führerschein wirst du ohne Sehhilfe wohl nicht schaffen.

Mit Deinem rechten Auge siehst Du nur bis ca. 80 cm weit deutlich. Das linke kann bis 4 Meter weit scharf sehen.

Eine Fernbrille zum Dauertragen ist hier auf jeden Fall sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist nur beim Autofahren, wenn du ggf. den Sehtest nicht bestehst. Es ist grundsätzlich auch besser die Brille häufig zu tragen. Dies lässt sich aber nicht in jedem Beruf realisieren.

Wenn du Auto fährst, definitiv.

Ob du ständig eine tragen solltest, das sagt die der Arzt. Manchmal kann es dadurch tatsächlich besser werden. Deswegen solltest du das mal untersuchen lassen.

Beim Autofahren solltest Du Deine Brille auf jeden Fall tragen. Ansonsten musst Du ausprobieren, ob es für Dich angenehmer mit Brille ist.