ab wie vielen jahren darf man ausbildung als gesundheits- und krankenpfleger/in machen?

2 Antworten

Alles quatsch.

Es gibt ein Krankenpflegegesetz OHNE Alterbeschränkung. Aber intern nehmen die Pflegeschulen prinzipiell erst Jungendliche ab 16 Jahren. Es gibt keine Alterbeschränkung mehr seit 2004, da ist das neue Gesetz rausgekommen.

Damals war das Mindetalter 17 Jahre, das ist entfallen.

Mit den Nachtdiensten verhält es sich, dass nach 18 Monaten die ersten Nächte gemacht werden dürfen, allerdings muss man dann 18 sein. Wenn man mit 16 anfängt, kann es schonmal knapp werden, die gesetzlichen Stunden zu bringen, aber bei uns in den Kursen haben das bis jetzt eigentlich alle hinbekommen ;)