Ab wie viel monatlich Netto gehört man zur Mittelschicht?

3 Antworten

Dein Jahresnetto ist maßgeblich, nicht dein Monatsnetto.

Bei Alleinstehenden entspricht das im Jahr 2019 einem verfügbaren Nettoeinkommen (inklusive Transfers) zwischen 17.475 und 46.600 Euro. Bei Paaren ohne Kinder beträgt die Spanne zwischen 26.212 und 69.900 Euro. Paare mit zwei Kindern gehören statistisch der Mittelschicht an, wenn sie über ein Einkommen zwischen 36.698 und 97.860 Euro verfügen.
https://www.ifo.de/pressemitteilung/2023-08-07/mittelschicht-deutschland-leicht-geschrumpft
Kitharea  25.03.2024, 10:25

witzig, dass alleinerziehende hier keine Berücksichtigung finden

Mugua  25.03.2024, 10:27
@Kitharea

DAS dachte ich mir auch. Haben die ersten paar Quellen alle nicht angegeben.

Kitharea  25.03.2024, 10:27
@Mugua

Ja habs gesehen. Zumal Alleinerziehende inzwischen einen nicht mehr ganz so kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen.

Für die Berechnungen legen die Autoren die OECD-Definition zugrunde. Demnach gehört zur Mittelschicht, wer zwischen 75 und 200 Prozent des mittleren Einkommens zur Verfügung hat.

Ich halte diese Einschätzung für gewagt, weil nur auf das Netto-Einkommen abgestellt wird. Das Vermögen und die Wohnverhältnisse werden ausgeblendet, obwohl das für die frei verfügbaren Mittel von Bedeutung ist.

Netto ist immer schwierig, da jeder andere Bezüge hat. Aber wenn man grob 44.000€ Brutto im Jahr hat. Das Netto musst du dir persönlich für deine Abzüge herausrechnen...