Ab wie viel cm Unterschied ist die Körpergröße wichtig in einem Kampf?

6 Antworten

Nach ganz vielen anderen Dingen spielt dann irgend wann auch die Körpergrösse ein gewisse Rolle in einer tätlichen Auseinandersetzung. Aber bevor es soweit ist, sind Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Flinkheit und generell technisches Können viel, viel entscheidender. Es gibt genügend Kampfkünste, bei welchen die Körpergrösse sogar ein strategischer Vorteil ist, wenn man unterhalb des Körperschwerpunkts des Kontrahenten arbeiten kann. Und selbst einen kleingewachsenen Ringer möchte ich im Bodenkampf nicht in die Hände fallen...!

Also am besten beschäftigst Du Dich mit wichtigeren Dingen, als mit solchen, die du sowieso nicht ändern kannst.

Wenn man größer ist hat man meist auch längere Ärme. Das kann beim boxen von Vorteil sein, weil man mehr Abstand zum Gegner halten kann.

Wenn der Andere dich voll trifft und du ihn nicht, dann kann ihm seine größere Reichweite bereits mitgeholfen haben.

Aber es gibt sehr viele Faktoren, eine geringere Reichweite auszugleichen.

Stell Dir mal eine untrainierte, hochgewachsene 12 Jährige (45kg) vor, die dich um 20cm überragt. Was meinst Du, würdest Du einen Kampf gegen sie verlieren? Und warum würdest Du nicht verlieren?

Wenn du nun all die Gründe auflistest, warum du gewinnen würdest, kennst du die kampfentscheidenden Faktoren. Und du weißt auch, dass ein Faktor alleine nichts aussagt.

Je größer jemand ist, desto höher sein Schwerpunkt, desto einfacher... fällt er hin ;)

Das einzige, wo ich sehen kann das Körpergröße wirklich was ausmacht ist die Länge der Arme und Beine. Das aber 3cm mehr Reichweite echt was ausmachen, da muß schon Profi gegen Profi kämpfen.

Sonst sind Körpergewicht, Kondition, Aggressivität/Entschlossenheit viel wichtiger um einen Vorteil zu haben unter Anfängern.

Das kann man so nicht sagen, weil das auf zu viele Faktoren drauf ankommt, wer gewinnt. Technik, Kraft, Kondition. Schnelligkeit, Härte, Kampfgeist, Glück....

Selbst wenn einer 40cm größer ist und der kleinere Gegner reißt ihm die Beine weg und macht ihm am Boden fertig, oder kann gut kicken oder zwingt ihm die Nahdistanz auf, nutzt im die Größe gar nichts.

Natürlich wenn zwei Boxer (die im Ring nach Regeln kämpfen) gleich gut sind und einer längere Arme hat, ist das ein Vorteil.