Ab welcher Lautstärke würdet ihr Hilfeschreie ernst nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ab 60 Dezibel 50%
über 200 Dezibel 17%
ab 100 Dezibel 17%
ab 20 Dezibel 17%
ab 140 Dezibel 0%

10 Antworten

ab 20 Dezibel

Hat doch nichts mit der Lautstärke zu tun.

Also, ab 0 Dezibel (das ist die menschliche Gehörschwelle, dadrunter hört eine durschnittliche Person Geräusche nicht mehr(unter 0 ist aber auch möglich))

200 db ist übrigens wie eine Bombe, da platzt dein Trommelfell.

Wenn jemandem die Stimme versagt, ich aber mitkriege, dass er in Not ist.

Notsituationen sind doch nicht nur zu erkennen, wenn jemand (laut) "Hilfe" ruft. Sicher, wenn jemand, der in Not ist, gar nicht zu sehen ist, dann muss er sich natürlich durch möglichst laute Hilferufe, durch Schreien, Klopfen oder was weiß ich bemerkbar machen.

Ab 0. Wenn ichs denn dann hören könnte..was ich bezweifel,... da wäre dann eher die Frage, ab welcher Lautstärke würde ich es hören, von welchem Ort aus.

Aber "ernst nehmen", immer, bzw je nach Tonlage. Man hört ja eigentlich schon im Ton ob es jetzt spaßig gemeint ist, oder ernst. Und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ein leises Wimmern von nebenan, kann ne Oma sein, welche am Boden liegt und nicht mehr hoch kommt, etc..Also..

Und in den allermeisten Notfällen, ist das Hilferufen ja nicht sonderlich laut. Ein Mensch der sich im Würgegriff befindet, kann sicher nicht mehr laut rufen.

jort93  03.07.2021, 05:22

0db ist definiert als die niedrigate Lautstärke die ein Menschen noch hört.

Der Nullpunkt wurde absichtlich auf die menschliche hörschwelle gesetzt.

Kann auch unter 0db sein, das hört man dann nicht mehr.

Wenn deine Ohren so gut wie der durchschnitt ist, solltest du einen Ton mit 0 DB hören können.

da wäre dann eher die Frage, ab welcher Lautstärke würde ich es hören, von welchem Ort aus.

Das ergibt übrigens keinen Sinn. Dieser db ist bereits der Schalldruck am Ohr gemessen. Darum steht bei den meisten auf dem Bild auch die entfernung dabei.

Die frequenz des Tons spielt eine Rolle, je nach frequenz muss ein Ton lauter oder leiser sein damit man ihn hört.

ich nehme Hilfeschreie meist gar nicht mehr ernst, egal in welcher Lautstärke auch immer. ZU 100% haben sich Hilfeschreie als schlechter Spaß sich herausgestellt

????? Hast du immer ein DB Messgerät dabei oder wie