Ab welcher höhe ist ein sprung von einem Gebäude tötlich?

17 Antworten

Tödlich kommt von Tod. Daher schreibst Du tödlich mit einem d.
.
Es gibt Leute, die haben den freien Fall aus einem Flugzeug (Fallschirm defekt) aus irgendwie 1000m überlebt.
Es gibt aber auch Leute, die sind an einem Sturz vom Dach aus 4m Höhe gestorben.
.
Es ist wirklich von x Faktoren abhängig.
Faustregel: Innere Organe können aufhören zu funktionieren, wenn Sie von einer Geschwindigkeit von 88 km/h plötzlich auf 0 gebremst werden. Die "Tödliche Geschwindigkeit" für Menschen liegt bei 10 m/s/s.
.
Wenn man die ganzen Umstände wegrechnet, nur eine mathematische Zahl sucht, dann liegt diese bei ca. 12 Metern.

Ich hoffe mal nicht, dass Du vorhast das zu probieren denn es ist wirklich so, Du kannst im stehen also bei 0 Meter ausrutschen, umfallen und Tod sein. ABER Du kannst auch bei 100 m runterfallen oder springen und überleben, allerdings weißt Du dann nicht wie. Schwerbehindert, gelähmt, geistig weggetreten. Ein Fallschirmspringer ist schon aus 1000 m Höhe abgesprungen, sein Fallschirm ging nicht auf - und - er hat überlebt. Das Leben hält da viele Varianten breit.

Wenn es das Schicksal will, klappt es oder es klappt nicht.

Gruß PeWE

Schon Stürze aus 1 Meter Höhe können tödlich sein. Kommt darauf an, auf welcher Stelle man aufkommt. Es gibt ja auch Leute, die Stürze aus 30 Metern Höhe überlebt haben

Kommt immer auf den Untergrund an auf den man aufprallt... aber grundsätzlich ist ein Sprung von über 20 Metern (selbst in Wasser) ohne Training Lebensgefährlich...

gruß

Die Höhe ist nicht unbedingt maßgebend, auch wenn man nur aus niedriger Höhe unglücklich fällt kann man sich tödlich verletzen.