Ab welcher Anzahl von Kindern kriegt man Unterstützung vom Staat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatliche Transferleistungen wie Hartz IV/ Sozialgeld ( Grundsicherung ) oder Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets, Kinderzuschlag oder Wohngeld erhält man nur bei Bedürftigkeit / zu geringem Einkommen.

Ansonsten besteht allgemein "für jeden" Anspruch auf Kindergeld.

wilees  06.05.2022, 06:48

Besten Dank für's Sternchen.

Keine Ahnung, was du für Vorstellungen hast, aber der Staat bezahlt keine Wohnung bei einer großen Familie. Höchstens, wenn die Familie HARTZ4/Sozialhilfe/Arbeitslosengeld oder sonst was in der Richtung bekommt.

Die Familie erhält für Jedes Kind Kindergeld und das ist gestaffelt nach Anzahl der Kinder.

Klassenfahrten werden auch nicht vom Staat übernommen. Auch nicht bei Hartz4. Dafür kann man sich an die Schule wenden, wenn das Geld dafür knapp ist.

Möglich ist evtl. eine Haushaltshilfe über die Diakonie oder auch über die Krankenkasse, wenn Mutti krank wird oder ist. Und das auch wiederum nur dann, wenn eine Anzahl Kinder eben Kleinkinder sind usw.

yamat501  04.05.2022, 22:07
Klassenfahrten werden auch nicht vom Staat übernommen. Auch nicht bei Hartz4. Dafür kann man sich an die Schule wenden, wenn das Geld dafür knapp ist.

Doch Bildungs- und Teilhabe Paket des Bundes ermöglicht das die Kosten für Klassenfahrten übernommen werden

Ab dem 1. Kind mit Kindergeld und Steuerreduzierung wie bereits erwähnt.

Für die Punkte die du genannt hast, musst du aber Sozialleistungen beantragen.

studiogirl  04.05.2022, 21:58

Sozialleistungen gibt es aber auch nur unter bestimmten Kriterien, nicht wenn Mama und Papa arbeiten. Und Kindergeld wird auch angerechnet.

Als ALG2 Emfpänger gibt es angemessene qm je nach Kinderanzahl.

Aber nur weil Jemand 4 Kinder hat wird ihm nicht die Wohnung bezahlt oder eine größere Wohnung gestellt

Es kommt auf das Familieneinkommen an.