Ab welchem Alter verstehen Kinder was Übergewicht ist?

5 Antworten

Das ist eine gute Frage. Ich arbeite in einer Kita und habe einen Jungen der sehr übergewichtig ist. Als der mit drei zu mir kam konnte der reden wie ein junger Gott, aber an und ausziehen ging nicht, Treppen steigen ging nicht. Der saß mit allen vieren von sich gestreckt vor mir und sagt: Zieh mich an. Die Treppen konnte er nur im Nachstellschritt herunter gehen und er benötigte im ersten Kita Jahr zusätzlich Ergotherapie weil das mit der Bewegung so gar nicht ging.

Heute ist er sechs und ich glaube er versteht nicht das er übergewichtig ist. Er erkennt das Übergewicht bei anderen Leuten und kann das auch thematisieren, allerdings bezieht er das noch nicht auf sich. Er ist jetzt durch das Wachstum nicht nur dick, sondern auch groß. Er ist frech wie Bolle und wenn er wüsste das er seine Pfunde auch zum Kloppen einsetzen könnte und anderen damit schaden könnte, dann würde er es machen. Im Moment bezieht es sich "nur" auf das Zerstören von Bauten anderer Kinder.

Kinder können unterschiedlich früh verstehen, was Übergewicht ist und wie es sich auf ihre Gesundheit auswirken kann. Im Allgemeinen können Kinder ab etwa sechs Jahren beginnen, die Beziehung zwischen Ernährung, Bewegung und Gewicht zu verstehen.

Ab diesem Alter können Kinder begreifen, dass bestimmte Lebensmittel und Bewegungsmuster dazu beitragen können, Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen. Sie können auch verstehen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit zu gesundheitlichen Problemen führen können, wie z.B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gelenkprobleme.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jedes Kind anders ist und dass die Fähigkeit, diese Konzepte zu verstehen, von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der familiären und sozialen Umgebung, der Schulbildung und der individuellen Entwicklung.

Es ist wichtig, Kinder in einem positiven und unterstützenden Umfeld über gesunde Ernährung und Bewegung aufzuklären und ihnen beizubringen, wie sie sich selbst und ihre Gesundheit verantwortungsvoll pflegen können.

Verstehen? Die Eltern sind für die Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich und nicht warten und so lange Masten, bis das Kind versteht, dass es ungesund dick ist.

Sofia495
Fragesteller

Ja aber leider sind nicht alle Eltern vernünftig.

Sobald sie sich mit anderen Kinder vergleichen.

Eigentlich ziemlich früh. Die merken ja das manche Leute dicker sind als andere.