Ab welchem Alter kann man eine "vernünftige" beziehung führen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst da ja ganz cool zuzuschauen und zu beobachten - mit Recht, wie ich finde.

Ein Alter festlegen mag ich trotzdem nicht.

Erstens ist das Verliebt sein in diesem Alter eine tolle Erfahrung und unterstützt dem Lösungsprozess von den Eltern

Zweitens kann man nie vorhersagen, wie dauerhaft eine Beziehung sein wird.

Drittens ist jede Beziehung eine Chance, sich selbst kennen zu lernen, wenn man bereit ist, die Punkte, die einen bei dem anderen stören, auch mal bei sich selbst zu suchen und zu erkennen.

Viertens ist jede Beziehung - und insbesondere eine wirkliche Freundschaft - eine ganz große Bereicherung im Leben. Es kommt halt drauf an, was man unter Beziehung versteht.

Dir wünsche ich jedenfalls viele Beziehungen, alles Gute und Danke für deine ernsthafte Frage!

EngelundJoe
Fragesteller

Danke (: das ist mal ne schöne antwort. vor allem das mit den Freundschaften, die große bereicherungen fürs leben sind... meine freunde sind nämlich einfach das wichtigste für mich (:

  • Ich denke in jedem Alter, wenn die Chemie passt und Liebe, Vertrauen, Achtung, Respekt immer vorhanden sind.

  • Auch gegenseitige Freiräume sind von grosser Bedeutung und keine Langweile, Monotonie und Gewöhnung in die Beziehung drängeln lassen.

verreisterNutzer  05.07.2010, 00:07

Genauso sehe ich das auch :) ich hatte übrigens ebenso noch keine Beziehung (bin 15). Ich kann ja auf diese Frage nochma antworten, wenn ich eine hab xD

es gibt ja jene, die sich für ultra erwachsen vorkommen, weil sie alle anderen niedermachen, sagen was sie falsch machen, nicht lachen und über jeden Spass meckern ^^ Die Zweiten sind kindisch und unreif und die Dritten, die mir am sympathischsten sind, machen Quatsch :) Nur letztere sind für eine gute Beziehung zu gebrauchen, der Rest hat eine "ernste" oder eine "vernünftige" Beziehung :P Wie definierst du "Beziehung"? Muss sie Spaß machen oder "vernünftig" sein?

EngelundJoe
Fragesteller

spaß. natürlich.

mit vernunft mein ich.. mhm. so dinge, die mir wichtig sind. treue udn vor allem zeit für einander. keine beziehung, wo man sich nur vielleicht ein mal die woche sieht und dann auch nur in der schulmittagspause.

derdorfbengel  23.03.2011, 01:13
@EngelundJoe

Ich glaube nicht, dass es für ein 15-jähriges Mädchen grundsätzlich unmöglich ist. Aber das hängt von der Erfahrung ab. Erste Liebe hat wenig Aussichten, solide zu sein.

naja in dieser phase ist man im endecken seiner möglichkeiten... da ist die verliebtheit natürlich am größten... von wahrer liebe (die übrigens nicht immer mit akuter verliebtheit zusammenhängt!!) ist da im seltensten fall die rede. ist die verliebtheit dann mal weg geht die bezihung natürlich schneller in die brüche... ich würde sagen man kann in diesem alter durchaus für sich ernsthafte beziehungen führen allerdings werden diese beziehungen in den meisten fällen wesentlich kürzer ausfallen als mit 18/20... aber es kommt natürlich auch auf die persönlich reife der partner an... die einen sind mit 15 /16 sehr reif für ihr alter die aderen wiederum sind mit mitte 20 noch nicht fähig eine wirklich ernste und gute beziehung zu führen!

naja ich kenn leute, die sin mit 15 mit jemandem zusammen kommen, sind jetzt schon fast 30 & noch immer zusammen ;D

allerdings könnt ich mir auch net vorstelln, schon mit 15 ne ernsthafte beziehung zu führen ^^