Ab welchem Alter, findet ihr, sollte man Kinder bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

sonstiges (Begründung wär schön) 39%
25 Jahre wäre das perfekte Alter 26%
erst wenn die Ausbildung abgeschlossen ist 19%
So mit 21 Jahren 12%
Teenie-Mütter können's doch auch 4%
Ab 35 und Älter, weil man viel erfahrener ist 0%

40 Antworten

sonstiges (Begründung wär schön)

Das mit dem Kinderkriegen,sollte man sich vorher gut überlegen.Zumindest sollte man eine Ausbildung absolviert haben, und im Berufsleben Fuß gefasst haben,so dass man ein Kind auch finanziell absichern kann.Hinzu kommt noch eine sichere Beziehung zw. beiden Partnern und die natürlich auch die eigene Reife/Verantwortung ein Kind groß zu ziehen.Das kann vom Alter unabhängig sein. Aber auch junge Mütter,die noch schulpflichtig sind beweisen auch immer wieder,dass sie auch den Alltag mit einem Kind beherrschen.

So mit 21 Jahren

also ich finde es kommt immer auf die person an, es kann auch sein dass nen 18 jähriges mädel nen kind bekommt und des mit ihrer ausbildung total super hin bekommt.und schon so reif ist dass sie dieses erziehen kann.

25 Jahre wäre das perfekte Alter

ein bisschen jünger oder älter is auch okay finde ich, aber die schule sollte auf jeden fall abgeschlossen sein und ausbildung wär auch nicht schlecht. wenn man studiert finde ich es aber auch nich schlimm, wenn das studium noch nich beendet ist. ist zwar dann komplizierter alles ,aber sonst ist man ja auch schon fast zu alt.

Teenie-Mütter können's doch auch

Das hängt ja auch vom Kulturkreis ab. In vielen asiatischen Ländern ist es üblich, dass Frauen mit 15 oder 16 Kinder bekommen. Wenn die Mutter und die Oma hilft und alle gemeinsam wohnen, funktioniert das und geht gar nicht anders, weil die Jugendlichen früh im Haushalt helfen. Das funktioniert seit Generationen gut. Mit Unterstützung können auch in Deutschland junge Mütter erfolgreich ihre Kinder aufziehen.

sonstiges (Begründung wär schön)

Ich war fast 23 als ich meine Tochter bekam, hatte eine abgeschlossene Ausbildung, ein finanzielles Polster und war auch vom Geistigen reif genug.(Mann, das hört sich toll an lach)Es kommt immer auf die jeweilige Person an, aber über 20 sollte man schon sein, dh. abgeschlossene Berufsausbildung und selbständig im Leben stehen, sonst hat man keine guten Startchancen und was aus solchen Kindern werden kann sieht man leider zu oft.