Ab wann zählt eine Monatskarte?

4 Antworten

es gibt Monatskarten, die vom 1. bis zum letzten Tag des Monats gültig sind (oder sogar bis zum 1. des Folgemonats 12 Uhr, damit man Zeit hat eine neue zu holen) oder es gibt Karten, die holt man zb. am 21.07. und diese ist dann bis zum 20.8. gültig (evtl auch wieder bis zum 21.8. 12 Uhr).

welche es bei euch gibt, muss du auf der HP des Verkehrsunternehmen oder am Automaten schauen. oft gibt es beide Arten; flexibel oder für den Kalendermonat

Es hängt alles davon ab, ab welchem ​​Datum du sie haben möchtest. Wenn du beispielsweise möchtest, dass es erst am 1. August läuft, kannst du das auch denen sagen, und dann läuft es erst am 1. August. Wenn du die Monatskarte aber sofort haben möchtest, ist das auch möglich, z.B. Heute ist der 21. Juli, dann ist die Monatskarte auch bis zum 21. August gültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clqraa  21.07.2023, 12:54

Also das war eigentlich bei meiner Wochenkarte so, also denke ich das es bei der Monatskarte, auch so ist.

Das ist bei jedem Verkehrsverbund Verkehrsbetrieb anders. Da jede Stadt einen anderen VB hat musst du leider auf der Website deines Gucken. Genau da wo du das Ticket herhast.

Du möchtest dir das Schülerticket Hessen für 31 € im Monat kaufen, das ist ein Abo für mindestens 12 Monate.

Die Gültigkeit startet an einem von dir gewählten Monatsersten, also immer vom ersten bis zum Monat letzten.

"Startdatum wählbar

ja, zum 1. eines beliebigen Kalendermonats für 12 aufeinanderfolgende Monate. Die Bestellung dafür muss spätestens bis zum 10. des Vormonats eingehen."

https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/sortiment-verkauf/fahrkarten-im-ueberblick/jahreskarten/schuelerticket-hessen-fuer-schuelerinnen-schueler-und-azubis