Ab wann wusstet ihr, was ihr beruflich machen wollt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 27 und weiß es immer noch nicht ganz.

Nachdem ich durch meine Schulpraktika herausgefunden habe, was ich NICHT machen möchte.

Am Ende habe ich noch meinen Bundesfreiwilligendienst (ähnlich dem FSJ) geleistet.

Danach wusste ich, dass ich entweder etwas im sozialen Bereich oder im Büro machen möchte. Aufgrund der besseren Aufstiegschancen und Verdienstmöglichkeiten habe ich mich dann für etwas kaufmännisches entschieden.

Da ich dann nicht wusste, in welchen kaufmännischen Bereich gehen möchte, habe ich die Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen. Dort kann man sich nach der Ausbildung immer noch entscheiden, in welchen Bereich man gehen möchte.

Während der Ausbildung habe ich dann gemerkt, dass mein Interesse im Personalbereich am größten ist und bin entsprechend in diesem Bereich eingestiegen und bereue es bis heute nicht.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Seitdem ich denken kann. Aber seit 2 Jahren hab ich so einen richtigen beruf im kopf

Mit ende 16 als ich die Welt der Börse entdeckt hab.