Ab wann wirds für die GPU Gefährlich?

4 Antworten

Naja, wenn es wirklich gefährlich wird schaltet sich die grafikkarte sowieso von selbst ab. Die haben mehrere schutzmechanismen.

Die karte hält natürlich länger wenn die temperatur niedriger ist, aber in 99% der fälle halten die dinger solange dass es dich nicht interessieren sollte. "gefährlich" wird es eigentlich nie solange du keine mods vornimmst.

Aber ab so rund 90°C wird die gpu die leistung throttlen. Welche temperatur das genau ist kann man dir nicht sagen ohne die gpu zu kennen. Aber so um den dreh.

Die gefährliche Zone beginnt so ab ca. 90 Grad (etwas drüber). Ab 100 Grad wirds dann so richtig kritisch. Moderne Grafikkarten drosseln bei zu hoher Temperatur die Leistung, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Über 100 sollte man nicht kommen aber normal bei modernen Karten drosseln sie eh schon ab 80 Grad herunter Im Normalfall