Ab wann darf man mit dem Führerschein anfangen?

6 Antworten

Hallo SuperPilot

ab wann darf man mit dem Führerschein beginnen

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw_neu.htm

und wie läuft das dann alles ab?

das sagt dir dann der Fahrlehrer am Tage deiner Anmeldung in der Fahrschule

Zeitpunkt der Antragsstellung: Der amtliche Führerscheinantrag kann sechs Monate vor Erreichen des Mindestalters gestellt werden. In vielen Regionen wird dieser Antrag in der Fahrschule ausgefüllt und von dieser an die zuständige Behörde weitergeleitet. Die Fahrerlaubnisbehörde kann ein persönliches Erscheinen des Antragstellers verlangen. Eine Ausnahme hierbei macht die Klasse Mofa. Eine behördliche Antragstellung ist nicht nötig. Nach der erfolgten Ausbildung in einer Fahrschule legt der Personen unter Vorlage seiner Ausbildungsbescheinigung eine theoretische Prüfung ab. Besteht er diese Prüfung, stellt die prüfende Stelle (TÜV oder DEKRA) eine Prüfbescheinigung aus. Hierzu benötigt der Personen noch ein Lichtbild.

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp11index.html

ginatilan  25.05.2014, 16:20
Der amtliche Führerscheinantrag kann sechs Monate vor Erreichen des Mindestalters gestellt werden.

die Frage war aber nicht nach dem Antrag der Fahrerlaubnis (wenn die Webseite "Führerscheinantrag" schreibt, sagt mir das über die Seriosität der Webseite schon alles) sondern wann der Fragesteller mit dem Führerschein (sprich Anmeldung Fahrschule) beginnen kann.

der Antrag kann auch Monate nach der Anmeldung Fahrschule gestellt werden

Anfangen kannst du im prinzip wann du willst aber du kannst erst 3 Monate vor deinem 17. Gebuertstag die Theorieprüfung machen und 1 monat vor dem Geburtstag dann die praktische Prüfung. Also solltest du so ein halbes Jahr vor deinem 17. Geburtstag anfangen:)

Du kannst mit 16 anfangen darfst aber erst mit 17 mit Begleitung eines Erwachsenen auf der Straße fahren und mit 18 alleine:)

Soweit ich weiß 1/4 oder 1/3 Jahr bevor du 17 wirst kannst du anfangen.

Den Schein bekommst du aber erst mit 17