Ab wann ist Osteuropa?

3 Antworten

Ungefähr dort, wo die Sprachen slawisch sind und der eiserne Vorhang war, abgesehen von der Ex DDR.

terminierertot  10.09.2022, 21:35

Wenn Tschechien als Osteuropa zählt, würdest du dann Österreich auch zu Osteuropa zählen?

Rheinflip  10.09.2022, 21:37
@terminierertot

nein definitiv nicht. Sekretärin slawische Sprachen und eiserner Vorhang sind hier eindeutig

Ja, zählt zu Osteuropa. Alles auf der Karte rechts neben Deutschland oder Österreich oder Italien, kocht Griechenland. Die früheren Warschauer Pakt Staaten

Rareri  07.09.2022, 13:24

Balkanstaaten sind eher Süd-Osteuropa. Das gesamte Ex-Jugoslavien war blockfrei. Also alles, was rechts von Deutschland u.Österreich und nördlicher als Rumänien und Bulgarien liegt, ist streng genommen Osteuropa.

Ich denke, diese Karte zeigt die Grenze ganz gut auf: alles, was grün und orange ist, gehört zu Osteuropa. Lila ist Nordwesteuropa, Blau ist Südwesteuropa.

Bild zum Beitrag

 - (Osteuropa, Westeuropa)