Ab wann ist man alt?

8 Antworten

Das Alter, ab dem jemand als "alt" betrachtet wird, variiert je nach kulturellen und persönlichen Ansichten. In vielen Gesellschaften gilt man normalerweise ab einem Alter von 65 Jahren als Senior oder "alt". Allerdings ist das subjektiv und kann von Person zu Person unterschiedlich empfunden werden. Manche Menschen fühlen sich erst im höheren Alter "alt", während andere schon in ihren 50ern oder sogar früher diesen Begriff verwenden könnten. Letztendlich ist "alt" eine relative Einschätzung, die individuell unterschiedlich sein kann.

Gruß von ChatGTP 3.5

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist schwierig zu sagen, weil jeder ein anderes Empfinden hat. Pauschal würde ich sagen ab 70 ist man alt. Allerdings hängt es für mich schon ein bisschen von der Person ab, ob ich sie als alt empfinde oder nicht. Vielleicht kannst Du das an folgendem Beispiel nachvollziehen:

Wenn Du das Alter einer Person nicht kennst und es schätzen müsstest, dann kann es passieren, dass jemand, der 50 ist schon deutlich älter oder vielleicht auch gebrechlicher (oder beides) wirkt und Du ihn deswegen als alt empfindest. Genauso kann ein 70-Jähriger mobil und rüstig sein und dadurch deutlich jünger wirken.

Es kommt auf dein eigenes Alter an. Wenn man 20 ist sind Menschen über 40 alt, wenn man aber selber 40 ist dann fühlt man sich nicht alt. Und vermutlich denkt man auch mit 60, dass man noch nicht alt ist und merkt erst wie alt man tatsächlich ist wenn man sich darüber im klaren ist wie alt die eigenen Kinder bereits sind.

Tatsächlich alt ist man vermutlich erst wenn die Todesanzeigen in der Zeitung von Menschen des eigenen Jahrzehnts keine Ausnahme mehr sind.

Wenn du schon so argumentierst und uns vorschreibst, was wir nicht schreiben 'dürfen', dann ist hier jede Antwort für die Katz. Dann willst du gar keine Antwort. Du sagst, das stimmt nicht, und ich sage, das stimmt.....weil ich es ja wissen muss, da ich alt bin. Dann musst du deine Frage anders formulieren. Ansonsten ist hier keine objektive Antwort möglich.

Jeder wird dir hier aus seiner Sicht schildern. Für einen 13-Jährigen, ist 25 schon alt.^^

Maango55
Fragesteller

Hä? Das stimmt nicht

wenn ich 60 bin und mich wie 20 fühle , bin ich doch trotzdem keine 20 😂