Ab wann ist es eine Muttersprache?

4 Antworten

Bei solchen formalen Fragen geht es ja um das Niveau der Sprachbeherrschung und nicht um biographische Details. Polnisch wäre dann in Deinem Fall nicht Muttersprache, sondern "nur" sehr gute Kenntnisse.

Bei einem Lebenslauf in Textform kannst Du die Verhältnisse dann ja genauer aufschlüsseln.

Twilightbee  28.07.2016, 14:27

Sehe ich genauso,  schau mal zum Beispiel hier werden die Abstufungen eindeutig erläutert :

http://www.e-fellows.net/Karriere/Bewerbung/Lebenslauf/Sprachkenntnisse-im-Lebenslauf

Wer ist "Muttersprachler"?

Als "Muttersprache" bezeichnet man wirklich nur die Sprachen, mit denen man aufgewachsen ist - selbst wenn man eine fremde Sprache noch so gut beherrscht.

Bedeutet für mich die Sprache,  die du von Geburt an sprichst bis du erwachsen bist -  also in deinem Fall deutsch

Kannst du nicht sowohl Deutsch als auch Polnisch als Muttersprache angeben?
Wenn nicht würde ich das nehmen von dem du denkst, dass du es besser kannst.

ladylav1999
Fragesteller

Das geht schon, nur bin ich mir nicht sicher ob polnisch wirklich meine Muttersprache ist, da ich sie nur schlecht beherrsche....

Muttersprache bedeudet, dass du mit dieser Sprache von klein auf aufgewachsen bist.

Der Duden sagt uns zur Muttersprache: „Sprache, die ein Mensch als Kind (von den Eltern) erlernt [und primär im Sprachgebrauch] hat“.

Nehmen wir den Satz ohne den Inhalt der Klammern kommen wir zu dem Ergebnis: Deutsch ist deine Muttersprache, Polnisch aber auch.

Selbst wenn du die Sprache nicht von deinen Eltern erlernt hast, geht es bei dem Begriff der Muttersprache ja vor allem darum, dass du in deiner Kindheit die in deiner Umgebung vorherrschende Sprache ohne formalen Unterricht gelernt hast.