Ab wann ist eine Maine Coon Mix Katze ausgewachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dein Kater ist ein Mixkater, insofern kannst du nicht erwarten, dass er so groß wird wie ein auf reiner größe gezüchteten MC Kater (wobei ich mir auch keinen auf größe gezüchteten MC holen würde!)

Abgesehen davon - wer sagt dir, dass er wirklich ein MC-Perser Mix ist? Er könnte genau so gut auch andere Rassen in sich vereinen weil Mixzüchter in der Regel den erstbesten Kater nehmen und von daher seine Eltern vermutlich ebensowenig reinrassig waren!

Dein Kater wird im nächsten Jahr noch etwas größer und schwerer werden, aber eben nicht mehr um vieles, da sein Wachstum fast abgeschlossen ist.

Ich würde mir weniger Sorgen um seine Größe machen sondern eher um Erbkrankheiten wie HCM (bei der MC häufige Herzerkrankung), Hüftdysplasie oder PKD (bei den Persern vorkommende Nierenerkrankung).

Ach so - er sollte mit 1 1/2 Jahren längst kastriert sein, wenn er es nicht ist könnte das auch ein Grund dafür sein, dass er weniger wiegt, als er sollte.

October

Perser & Maine Coons sind beide eher Spätentwickler - Perser sind mit ca. 2 Jahren, Maine Coons mit ca. 3-4 Jahren ausgewachsen. Dein Kater hat also noch reichlich Zeit zum Wachsen ;)

Kann schon noch dauern. Einer meiner beiden Kater ist eine Mischung mit Maine Coon. Er ist jetzt nicht ganz 3 Jahre und jetzt dürfte er seine endgültige Größe erreicht haben. Ich wiege ihn auch immer ab und seit ca 3 Monaten bleit das Gewicht gleich. vorher hatte er jeden Monat 100 - 200 g zugenommen.

Promenadenmischungen wachsen nicht so lange, wie reinrassige Maine Coone. Die Mixe sind genauso schnell ausgewachsen, wie eine normale EKH, also mit ca. 2 Jahren. Danach geht´s vielleicht noch etwa ein Jahr in die Breite und dann iss gut ;o) . Aber die entgültige Größe wird dein Katerchen schon fast erreicht haben. Reicht ja auch, sonst frisst er dir nur die Haare vom Kopf ;o) .