Kurze Frage: Ab wann kann man heiraten?

9 Antworten

Mit 18 Jahren darfst du in Deutschland heiraten, ohne dass deine Eltern ihre Zustimmung geben müssen. Ausnahmen müssen durch das Familiengericht auf Antrag erteilt werden und sind nur möglich, wenn einer der beiden Partner volljährig ist. Jeder Mensch hat das Recht, frei zu entscheiden, ob und wen er oder sie heiratet.

Rechte und Sexualität Heiraten oder nicht - Pro Familia

Mamue1968  19.04.2023, 13:01

Kann man mit 16 schon heiraten?

Zum einen wurden die Ausnahmen beim Ehemündigkeitsalter in Deutschland abgeschafft und dieses strikt auf 18 Jahre festgesetzt. Zum anderen regelt das Gesetz den Umgang mit Ehen Minderjähriger, die im Ausland geschlossen wurden. Ehen von Minderjährigen über 16 Jahren sollen nun grundsätzlich aufgehoben werden.

Minderjährigen-Ehen - Deutsches Institut für Menschenrechte
Elli113  20.04.2023, 10:09
@Mamue1968
Kann man mit 16 schon heiraten?

Nein, kann man in Deutschland nicht. Diese Bestimmung wurde bereits aufgehoben, mit Wirkung zum 21. Juli 2017.

wenn man das im Heimatland dafür erforderliche Mindestalter erreicht hat. In Deutschland bei Deutschen erst nach Volljährigkeit. Bei Ausländern gilt in der Regel Heimatrecht wobei jedoch Kinder in Deutschland nicht verheiratet werden dürfen. Siehe Internationales Privatrecht des Aufenthaltslandes. Ausländer benötigen ein Ehefähigkeitszeugnis ihrer diplomatischen Vertretung.

Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland muss für eine Ehe die Volljährigkeit und die Geschäftsfähigkeit gegeben sein.

Laura1577
Fragesteller

Von was soll das zweite bedeuten

Altersweise  20.04.2023, 06:50
@Laura1577

Kinder unter 7 Jahren sind nicht geschäftsfähig, Jugendliche unter 18 sind eingeschränkt geschäftsfähig, Menschen ab 18 sind voll geschäftsfähig, können also Rechtsgeschäfte aller Art tätigen.

Menschen können auch unter Betreuung gestellt werden, wenn sie nicht in der Lage sind, ihr Tun zu überblicken. So können auch erwachsene Menschen in ihrer Geschäftsfähigkeit eingeschränkt werden.

Hallo , Laura1577.

Hier:

Bild zum Beitrag

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag. 💙

 - (Liebe, Frauen, Männer)

Ehrenmann4z89  19.04.2023, 19:09

Deine Antworten sind sehr hilfreich, warum hast du mich denn ignoriert?

Von Experte Kugelflitz bestätigt

ab 18.

die mit 16 regelung wurde vor ein paar jahren aufgehoben.