Ab wann hat man die Geistestaufe?

6 Antworten

Auch ich hatte nach meiner Hinwendung zu Jesus die Frage, ob ich denn nun den Heiligen Geist habe - und ich habe Antwort bekommen:

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000

„Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.“ Römer‬ ‭8‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.16.SCH2000

Das Sprachengebet war ein Zeichen für die Juden, dass nun auch die Heiden von Gott angenommen werden. Dieses Zeichen gab es nur in den ersten Jahren nach der Auferstehung Jesu:

„wobei Gott sein Zeugnis dazu gab mit Zeichen und Wundern und mancherlei Kraftwirkungen und Austeilungen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.“

‭‭Hebräer‬ ‭2‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.2.4.SCH2000

„Im Gesetz steht geschrieben: »Ich will mit fremden Sprachen und mit fremden Lippen zu diesem Volk reden, aber auch so werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr«. Darum dienen die Sprachen als ein Zeichen, und zwar nicht für die Gläubigen, sondern für die Ungläubigen; die Weissagung aber ist nicht für die Ungläubigen, sondern für die Gläubigen.“

‭‭1. Korinther‬ ‭14‬:‭21‬-‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.14.22.SCH2000

gottesanbeterin  07.05.2024, 00:46

Ja der Paulus, der hat so allerhand behauptet, das der Lehre von Jesus wiederspricht. Man sollte sich an Jesus orientieren, nicht an Paulus!

Man unterscheidet zwischen "Besitz" des Heiligen Geistes und "Wirken" des Heiligen Geistes. Letzteres kommt in den Gnadengaben zum Ausdruck.

Du besitzt den Heiligen Geist seit der Bekehrung. Als du deine Sünden zu Jesus gebracht hast und ihn und sein Kreuzestod in Glauben angenommen hast, da ist der Heilige Geist bei dir eingezogen. Nirgendwo steht, dass du das merken oder fühlen musst. Die Geistestaufe kann also unbemerkt stattfinden.

Danach, mit einem gesunden Wachstum im Glauben, kommt der Heilige Geist zu seiner Wirkung. Er wirkt durch dich ggfs nach außen, deine Umwelt merkt es. Das muss aber nicht so sein, viele Leute sind mit dem "Besitz" schon zufrieden.

Die Bibel fordert uns auf: "werdet erfüllt mit Heiligen Geist" (Eph 5). Also gib dich nicht nur mit dem Besitz zufrieden, strebe nach mehr, nach Füllung!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Die Geistestaufe hast du im Moment deiner Bekehrung. Und wenn du Gott aktiv einlädtst, durch den Heiligen Geist in dir und deinem Leben zu wirken, dann wirst du mit der Zeit den Dreh raushaben, darauf zu hören und zu achten. Man kann den Heiligen Geist durchaus empfangen, das nennt man dann so. Du brauchst aber keine Geistesgabe, um das zu bestätigen (du kannst natürlich trotzdem darum bitten und mit Übung und – ganz besonders wichtig, ohne geht es nicht – Gott bzw. dem Heiligen Geist erhältst du auch dieses Gabe ... 'Bittet, so wird euch gegeben' ... ich habe beispielsweise aktiv gefragt, was er für mich im Sinn hat)

https://www.gotguestions.org/Deutsch/Taufe-Heiliger-Geist.html

Sei gesegnet❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Die Geistestaufe hat mit dem untertauchen im Wasserbad der Taufe keinen direkten Zusammenhang.

1Kor 12:13: "Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden."

Voraussetzung für ein gottgewollte Lebensweise und für den Heiligen Geist, ist die Erkenntnis und der aufrichtige Wille, das wir Gottes 10 Gebote halten sollen, wie die Juden und Jesus diese gehalten haben.

Wenn der Heilige Geist in uns kommen und unser sündhaftes Wesen ändern soll; sollten wir Gott im Namen Jesu um den Heiligen Geist bitten, damit wir die leicht umstrickende Sünde mit der Hilfe des Heiligen Geistes überwinden können.

Wenn eure Gerechtigkeit nicht vorzüglicher ist wie der Schriftgelehrten und Pharisäer könnt ihr das Reich Gottes nicht sehen.

Alles andere ist ein bloser Selbstbetrug und Schwärmerei welcher zum Verlust des ewigen Lebens führen kann.

Woher ich das weiß:Recherche