Ab wann hat man Akne oder nur unreine Haut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi selena17q!

Sobald man Pickel hat, hat man auch Akne, da gibt es keinen Unterschied.

Dazu kann man auch nicht mehr sagen.

Viele meinen, dass Pickel nicht gleich Akne sei und sind sich da auch ganz sicher, doch das ist falsch. Das Resultat von Pickeln ist Akne, in der Fachsprache gewöhnlich die "acne vulgaris" von der wir hier sprechen.

Gegen Akne alleine kann man nicht viel machen. Doch man kann ihre Ausmaße relativ verändern.

Folgendes könntest du dafür tun:

  • Reinige deine Haut regelmäßig und gut. Da gibt es viele Möglichkeiten. Doch egal wie du sie reinigst, meinen Erfahrungen nach solltest du vorher immer ein gutes Dampfbad durchgeführt haben. Auch ein Peeling ist sehr wirksam. Ein Fruchtsäurepeeling ist außerdem auch gut gegen Narben.
  • Nach dem Waschen nur sanft trocknen lassen.
  • Ernähre dich gesund. Auch wenn man da auf relativ viel achten muss, ist es gar nicht so kompliziert. Wichtig ist einfach nur weniger Süßigkeiten, mehr Gemüse mit viel Wassergehalt, viele Proteine usw...
  • Trinke immer viel!
  • Treibe angemessen viel Sport und entspann dich regelmäßig, schlafe genug.
  • Auch Rauchen kann zu unreiner Haut führen. Falls du rauchen solltest, nimm vielleicht mal eine Auszeit. (Einfacher gesagt als getan)

Aber die meisten nehmen das mit den Pickeln sowieso zu Ernst. Sie verschwinden zum großen Teil und sind sonst doch kein Problem...Sie sollten einen einfach egal sein und ich habe auch Erfahrungen damit also immer cool bleiben. Hilft so gut wie immer.

Viel Glück und eine schöne Haut wünsche ich dir!

LG-BurjKhalifa

Akne ist ja die chronische Entzündung der Haut. Wenn du Narben hast, war das wohl Akne. Von einfachen Pickeln bekommt man, meines Wissens nach, keine Narben.