Ab wann erlaubt ihr eurem Kind ein Handy?

5 Antworten

Kommt drauf an welches Handy. Hab mit 6 ein Tastenhandy bekommen damit ich meine Eltern im Notfall erreichen kann. Mit 9 dann das alte meiner Mutter. Mit 11 hab ich ein normales bekommen welches ich mir aussuchen durfte. Hab mir mit 12 dann selber ein neues gekauft von meinem eigenen Geld da mein altes ziemlich langsam war. Kommt aber auf das Kind an. Bei manchen ist es sinnvoll eine Zeitbeschränkung zu machen. Ich selbst hab keine aber bin auch nicht oft am Handy. Kommt auf das Verhalten das Kindes an. Wenn es ständig am Handy ist und aggressiv wird wenn man versucht es ihnen wegzunehmen oder so dann am besten ein paar Beschränkungen. Bei manchen ist es allerdings so das sie generell nicht so lange und oft am Handy sind also wie gesagt kommt auf das Kind an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab noch keine Kinder, aber wenn ich ein Kind irgendwann habe, dann würde ich das so machen:

  • In der Grundschule (1-4 Klasse): Ein Tasten Handy, damit mein Kind mich oder seinen Vater im Notfall erreichen kann.
  • Weiterführende Schule (5-6 Klasse): Ein normales Handy, was Günstig und/oder gebraucht ist, oder ein Altes von mir.
  • 7-10 Klasse: Darf mein Kind sich selbst ein Handy aussuchen, welches es gerne möchte.

LG Lia ⭐️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag keine Menschen, ich mag nur Bäume 🌳 🫠

Kommt drauf an, was für ein Handy.

Also ich hab in der 1. Klasse schon ein Tastenhandy bekommen, damit ich eben im Notfall zu Hause anrufen kann.

Das erste Smartphone hab ich dann erst in der 6. Klasse bekommen also mit 12/13

Natürlich ist mir klar, dass es mittlerweile etwas anders läuft aber ich würde mir wünschen, dass mein Kind in der Grundschule noch kein Smartphone bekommt, erst zum Übertritt.

VG

onecrazygirlxo  01.05.2024, 20:32

Ich habe in der 5. Klasse ein Tastenhandy bekommen und mit 13 dann ein Smartphone :D

Zeitbombe  01.05.2024, 20:34
@onecrazygirlxo

Naja, da hättest du aber das Tastenhandy auch fast schon skippen und gleich das Smartphone bekommen können xD
Aber freut mich, wenn es noch Leute gibt, die ähnlich wie ich erst später eins bekommen haben :D

onecrazygirlxo  01.05.2024, 20:37
@Zeitbombe

Im Internet und in der Schule gehen so viele davon aus dass es heutzutage kaum noch Jugendliche gibt, die kein Smartphone besitzen, aber als ich 13 war, hatten 5 Leute in meiner Klasse noch kein Smartphone, bzw. sie hatten ein Tastenhandy 😂😂 (und zufällig alle aus meiner freundesgruppe)

Zeitbombe  01.05.2024, 20:42
@onecrazygirlxo

Ich weiß es leider aus erster Hand ^^ (also kurzer Kontexteinschub, ich bin Lehramtsstudent und bin daher noch ab und zu an Schulen)

in meinem Jahrgang war es auch noch sehr normal aber geh mal jetzt an eine Grundschule...

Da ist es eher ungewöhnlich, wenn jemand noch kein Smartphone hat **

Wenn es davor nicht nötig ist, dann würde ich meinen Kindern ihr erstes Smartphone geben, wenn sie 13 Jahre alt sind.

Also im Teenageralter :D

Ich würde meinem Kind ab der 4 klasse eines geben. Aber auch nur mit einschränkungen im Browser und eine beschränkte zeit in der mein Kind es nutzen kann.