Ab wann darf man ohne Einverständnis der Eltern in eine Wohngruppe?

4 Antworten

Gesetzlich ist eigentlich geregelt das jedes Kind das um Inobhutnahme bittet Inobhut genommen werden muss. Den eigentlich kann nur das Kind selber wissen ob es notwendig ist.

Tatsache ist aber auch, das solche Plätze knapp sind, und dann werden die wenigen freien Plätze natürlich den dringendsten Fällen vergeben.

Die anderen müssen warten.

So wie du es beschreibst wird es aber wohl immer dringendere Fälle geben.

Dir sollte auch klar sein das deine Eltern den Platz bezahlen müssen, zumindest anteilig. Von dem Geld könnten sie dir je nach Ort vielleicht sogar schon eine kleine Wohnung mieten.

" also reicht es dass ich einfach wirklich hier weg will?"

Nein. Die Plätze in Wohngruppen sind sehr rar und für Notfälle verfügbar. Hier besteht keinerlei Notsituation, welche die Aufnahme rechtfertigen würde.

Wenn du 18 bist und selbst dafür bezahlen kannst.

Das Problem scheint hier nicht an deinen Eltern zu liegen, sondern an dir, bzw. deiner unbegründeten Angst. Du brauchst keine Wohngruppe, sondern eine Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Du sagst doch selber das deine Eltern dich psychisch nicht misshandeln, einfach nur weggehen weil du es "willst" geht nicht, solche Wohngruppen plätze sind sehr rar und teuer..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung