Was darf man mit 16 beim Jugendamt?

4 Antworten

Hallo Maryleean,

das kannst du auch mit 16 noch nicht selbst entscheiden, das Jugendamt ist bis zu deiner Volljährigkeit für dich verantwortlich und bestimmt damit auch, wo du lebst. Üblicherweise werden aber die Wünsche der Kinder und Jugendlichen bei einer Platzsuche mit einbezogen. Das heißt: Wennn du dich nicht gegen eine Wohngruppe weigerst sondern dich bereit zeigst mit dem JA zusammen zu arbeiten nehmen sie ganz bestimmt Rücksicht darauf, dass du nicht so weit von deinem bisherigen Wohnort weg möchtest. Natürlich nur, sowei das geht. Wenn es in deiner Nähe keine geeigneten Gruppen für dich gibt, können sie da natürlich auch nichts daran ändern.

Du darfst dir die Wohngruppen auch selbst mit anschauen und dich für eine entscheiden, in der du dich wohl fühlst.

Viele Grüße

Hi,

wer hat denn das Sorgerecht in deinem Fall?

Mit 16 nehmen dich Wohngruppen in der Regel nicht mehr, wenn du dort partout nicht hin willst. Außerdem kannst du in dem Alter auch selbst das Familiengericht gegen das Jugendamt anrufen. Es gibt auch durchaus noch mehr, das man machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darfst du nicht. Mitentscheiden darfst du zwar schon - aber nur innerhalb der gegebenen Möglichkeiten. Und da gehört dein Freund nicht zu...

Maryleeann
Fragesteller

Oh okay, danke trotzdem.. :)

Wieso sollst du dahin?