Ab wann darf ich mein Kind alleine mit dem Bus fahren lassen?

5 Antworten

Wenn es ganz sicher weiß, wo es aus-und einsteigen muss.

Dann, wenn es sagen kann, wie es sich verhalten muss. Also nach dem Aussteigen aus dem Bus insbesondere und an Ampeln oder Fußgängerüberwegen.

Und schlussendlich, wenn es weiß, wie es sich fremden Menschen gegenüber verhalten soll bzw. muss und dass es weiß, dass es ohne Umwege nach Hause kommen soll.

Hängt eigentlich von den Regelungen des jeweiligen Verkehrsbetrieb ab. Bei unserem benötigen Kinder unter sechs Jahren eine Begleitperson.

Es kommt.drauf an,  wie Verantwortungsvoll das Kind ist.

Wenn es zur schule muss damit schon ab der ersten Klasse.  Da kann es mit andern mit gehen.

Ich würde sagen ca. ab 1.Klasse

Aber man muss wissen das es nicht mit fremden mitgeht und an den richtigen Staionen austeigt