Ab wann darf ein Meerschweinchen Gras in großen Mengen fressen?

8 Antworten

Oh Mann, warum kann man sich denn nicht mal vorher informieren :( Einzelhaltung von Meerschweinchen ist Tierquälerei, das sind sehr soziale Tiere, die unbedingt in einer Gruppe gehalten werden müssen (am besten 1 kastrierter Bock mit 2-3 Weibchen)!

Also bitte ganz schnell Gesellschaft für dein Meeri holen (aber bitte nicht im Zoohandel oder beim Privatvermehrer kaufen!). Pro Meeri brauchst du übrigens eine Gehegefläche von1m² (auf einer Ebene), zusätzlich muss es täglich noch einige Stunden Auslauf geben.

Frischfutter (also auch Gras) können Meerschweinchen vom ersten Tag an fressen und auch soviel sie wollen. Je nachdem, woher du dein Meerschweinchen hast, kann es allerdings sein, dass es bisher schlecht ernährt wurde (z.B. mit Trockenfutter, da billig) und es nichts Frisches gewöhnt ist. In diesem Fall ist es besser, die Frischfuttermenge über 2,3 Wochen langsam zu steigern, damit es keinen Durchfall bekommt.

Bitte gründlich durcharbeiten: http://diebrain.de/I-index.html

TeeEi  24.05.2014, 22:49

Frischfutter (also auch Gras) können Meerschweinchen vom ersten Tag an fressen und auch soviel sie wollen. Je nachdem, woher du dein Meerschweinchen hast, kann es allerdings sein, dass es bisher schlecht ernährt wurde (z.B. mit Trockenfutter, da billig) und es nichts Frisches gewöhnt ist. In diesem Fall ist es besser, die Frischfuttermenge über 2,3 Wochen langsam zu steigern, damit es keinen Durchfall bekommt.

Nein da stimme ich nicht zu. Man muss Futterumstellung immer schrittweise vollziehen. Auch wenn ein Meerschweinchen an anderen Frischfuttern gewöhnt ist, kann es vom Gras gefährliche Aufgasung und Kolik bekommen, wenn es auf einmal und in großer Menge Gras bekommt. Es ist eine Tatsache, dass Gras sehr schnell zu gären anfängt.

Normalerweise informiert man sich vor der Anschaffung von Lebewesen über dessen Bedürfnisse!

Bitte beschaffe Deinem Meerschweinchen schleunigst Artgenossen, Einzelhaltung ist Tierquälerei. Aus einem kastrierten Männchen und mindestens zwei Weibchen sollte eine Meerschweinchengruppe bestehen.

Schau mal hier, da kannst Du Dich auch über die Ernährung informieren: diebrain.de/I-index.html

Das gras sollte nicht nass sein, weil es sonst bauchweh kriegt;)

zuerst muss ich dir sagen b.z.w. raten schaff dir bitte noch ein Schweinchen an denn diese Tierchen sind sehr gesellige Tiere und müssen zusammen gehalten werden und zum Thema Gras kenn ich mich leider nicht aus meine Meerschweine sind Wohnungstiere und bekommen nur getrocknetes Gras also Heu Hihi Huhu Haha aber soweit ich weiss fangen die schon sehr zeitig damit an das zu fressen was die Mamis auch fressen

Zu viel Gras essen ist gefährlich!!! Mein Hase ist daran gestorben. Wenn sie zuerst nur Hasenfutter bekommen und dann viel Gras über den Tag verteilt essen, stellt das ganz schreckliche Dinge mit dem Magen-Darm-System an, also im Auge behalten.

Biene862  24.05.2014, 13:52

Es kann schon sein, dass die Verdauung eines Kaninchens (du hattest keinen Hasen...) durch eine vollkommen falsche Ernährung so geschädigt ist, dass plötzlich artgerechtes Futter nicht mehr vertragen wird. Daher sollte man die Ernährung immer langsam umstellen, d.h. Trockenfutter langsam absetzen und Frischfuttermenge langsam erhöhen, damit sich das Verdauungssystem daran gewöhnen kann.