Ab wann bekommt man die Ausgehkleidung (Feuerwehr)?

3 Antworten

Die bekommt man normalerweise bei der Einkleidung sofort zu Beginn der des aktiven Feuerwehrdienstes. Bzw. auch schon davor - bei uns tragen die Anwärter die Ausgehuniform bereits bei der Versammlung, wo sie als Anwärter offiziell vorgestellt werden (die vorläufige Aufnahme ist dann ja bereits vorher durch den Vorstand erfolgt - aber da kann es je nach Bundesland und Feuerwehrgesetz Unterschiede geben).

Ich kenne allerdings auch Feuerwehren, wo gar keine Ausgehuniform mehr ausgegeben wird und man zu offiziellen Anlässen stattdessen Tagesdienstkleidung trägt. Denn mal ganz ehrlich: Ein "normaler" Feuerwehrangehöriger ohne Führungsfunktion oder Sonderaufgabe trägt die Ausgehuniform vielleicht 2, 3 mal im Jahr zu Hauptversammlung und ggfs. Feuerwehrball, vielleicht auch nochmal zum Spalierstehen bei einer Hochzeit oder zur Trauerfeier bei einem vestorbenen Kameraden. Da kann man die Kosten von rund 350 Euro plus ggfs. Wetterschutzjacke dann in den Augen vieler Wehren lieber in eine vernünftige Dienst- und Schutzbekleidung stecken.

Ggfs. kann es aktuell auch einige Lieferverzögerung seitens der Hersteller geben für den Fall, dass eure Kleiderkammer keine passende Kleidung mehr vorrätig hat. Auf bereits bestellte Softshelljacken warten wir aktuell schon fast ein halbes Jahr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Eventuell wird das woanders anders gehandhabt, aber bei uns bekommen Anwärter direkt nach der Aufnahme sowohl ihre Einsatzschutzkleidung und auch die Dienstkleidung/Ausgehuniform. Unabhängig von Lehrgängen.

Johnsen766z
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort, mal sehen. Hoffentlich bekomm ich wenigstens etwas von der Einsatzkleidung, meine Vorgänger haben nicht viel bekommen oder nur sehr verspätet, da MSA, Texport, Haix, etc. nicht geliefert haben ...

EMSChief  28.05.2022, 23:53

Ist bei uns auch so, beziehungsweise nach wenigen Wochen (Ankleide, Bestellung etc.)...

Normalerweise bekommt man die komplette Bekleidung bei der Einkleidung.

Allerdings: "hunderttausende" verschiedene Feuerwehren in Deutschland, "hunderttausende" Verfahren.

Was Feuerwehr XY macht, erfährt man nur bei Feuerwehr XY.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung