Ab wann anweiden?

pony  27.02.2024, 19:56

füttert ihr täglich saftfutter?

lynnmary1987
Fragesteller

Nachdems kein Gras gibt: nein. Karotten oder Obst gebe ich ihm nicht.

8 Antworten

Ich hoffe dieses Jahr im April, wäre zumindest schön. Aber da ist eben die Vorraussetzung dass die Weide trocken genug ist. Sonst ist alles Matsch und mit der Weide kann man dann nichts mehr anfangen. Wir fangen, wenn wir wissen wann die Pferde dann meist draußen stehen, so in etwa 3-4 Wochen davor an langsam anzuweiden.

Die Rinder hier lassen wir tatsächlich immer erst Ende Mai - Mitte Juni auf die Alb. Die sind immer als letztes dran.

letztes jahr war alles extrem spät.

2020 haben wir pünktlich mit dem ersten lockdown alles auf die weiden schmeissen können. also mitte märz hatten wir alle pferde angeweidet und draussen.

das war extrem früh.

je nach gegend kann man an sonnigen tagen am mittag bereits die pferde mal ein paar maulvoll gras nehmen lassen.

der vorteil ist dies jahr, dass das gras bereits wächst, aber auch die krokusse gleichzeitig blühen, so dass man weiss, von welchen stellen man sich besser fernhält.

du musst sowieso nach deinem gefühl gehen.

wenn bei euch noch täglich nachtfrost ist, in keinem fall am vormittag grasen lassen. wenn die sonne scheint und es am boden mindestens 3 stunden über 10 grad hatte, ist eine kleine menge gras eigentlich save - ausser dein pferd ist extremst empfindlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bei uns kommt das Gras jetzt erst langsam grün durch, da wir unfassbar viel Regen hatten die letzten Wochen. Ich lasse das Gras jetzt natürlich noch wachsen und weide noch nicht an. Denke, wir werden - je nach Wetterlage - im April mal anfangen, an der Hand ein bisschen zu grasen.

Ich lasse mein Pferd auch unterjährig immer mal Gras naschen. Nur ein paar Minuten, nicht wirklich lang, aber dass die Verdauung dahingehend schon einmal ein wenig eingewöhnt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich lasse sie auch über den Winter immer mal ein bisschen Gras suchen, sodass die Enzyme im Darm erhalten bleiben. Bzw wenn der Boden nicht zu weich ist, dürfen sie eh ganzjährig raus. Auf die Weise muss ich nicht angrasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981