Ab 30 Jahren ist man alt?

15 Antworten

Jo, mit 30 sollte man sich schon mal nach einem Sarg umschauen und mit 40 ein Probeliegen machen denn mit 41 ist Schluss.

Quatsch, 30 ist kein Alter, da beginnt das Leben doch erst. Ich, mit meinen 75 Jahren habe noch lange nicht vor abzutreten, lerne tägl. dazu und das gefällt mir. Baue immer noch viele Dinge aus Holz, repariere alles was anfällt, halte unsere Wagen in Schuss und und und.

Klar, Gesundheit ist dabei auch wichtig aber wenn man sich auch Gesund ernährt ist das schon die halbe Miete, dann noch ein bisschen Bewegung, reicht schon mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 62 und fühle mich nicht alt, ich fühle mich gereift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung

Mit 30 ist man noch jung und mit 40 in gutem mittleren Alter, junge Menschen in der Pubertät sehen Erwachsene als uralt an, das war in meiner Jugend auch so.

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

"Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

"Übergang ins Alter": 60- bis 65-Jährige

"junge Alte": 60- bis 74-Jährige

"Betagte und Hochbetagte" 75- bis 89-Jährige

"Höchstbetagte" 90- bis 99-Jährige

"Langlebige" 100-Jährige und älte

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert das Alter mit einem Stichtag. Ein Mensch gilt als alt, wenn er das 65. Lebensjahr vollendet hat.

ich bin jetzt alt, und ich seh das eher umgekehrt: unter 40 ist man ZU JUNG

(damit meine ich unerfahren und muss noch dazulernen ...)

Wann soll dieses "früher" gewesen sein? Allenfalls zur Zeit der Neandertaler war vielleicht die Lebensspanne auf 30 Jahre begrenzt.

Eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 Jahren war ansonsten allein ein rechnerischer Effekt durch eine hohe Kindersterblichkeit, vor allem in schnell wachsenden Städten. Aber 80jährige gab es auch schon im Mittelalter.