A2 Aufstieg vorziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Toni,

fahren darfst du natürlich frühestens nach den vollen zwei Jahren.

Aber den Antrag stellen kannst du auch hier schon früher und die Prüfung kannst du einen Monat vorher machen.

Viele Grüße

Michael

Es gibt keine »2 Pflichtjahre« zwischen A1 und A2. Du kannst den A2 direkt erwerben, dann jedoch mit dem vollen Prüfungsprogramm. Nur bei Vorbesitz A1 von 2 Jahren wird die Prüfung vereinfacht (nur Praxis und diese verkürzt).

Zu den Fristen im Allgemeinen:

Fristen Führerscheinerwerb (Prüfungen)

Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor dem Stichtag.
Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Stichtag.

Der Stichtag ist entweder dein Geburtstag (Mindestalter) oder bei der
Erweiterung von A1 auf A2 bzw. A2 auf A das Datum des
Führerscheinerwerbs der niedrigeren Klasse (2-Jahres-Regelung für die
vereinfachte Prüfung).

Das jeweilige Mindestalter findest du in §10 FeV:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Krafträder:

AM: 16 Jahre (in einigen Bundesländern 15 - allerdings gilt dieser AM
dann auch nur dort bis man 16 Jahre geworden ist)
A1: 16 Jahre
A2: 18 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo.

Pflichtjahre  von2 Jahren gibt es nicht. Nur wenn du den A1 hast muss du nur noch Theorie machen. für den A2. (Vereinfachte Prüfung)

jedoch steht im Frühjahr eine erneute Regelung der Führerscheinklassen  an. Da der AM nur in Sachsen Thüringen und Sachsen-Anhalt schon mit 15 gemacht werden kann, diese Sonderregelung aber 2018 ausläuft, steht eine Neuregelung an.

Bley 1914 aus dem Oldenburger Münsterland

Nein es gibt nach 2 Jahren die einfache Möglichkeit des Aufstiegs  oder unter 2 Jahre als hätte man A1 nie gehabt .

Den A2 gibt es nicht Automatisch nach 2 Jahren A1 125er Mofa fahren .

Aber ohne Fahrschule kein Aufstieg da kann man 10 Jahre den A1 haben und darf nicht Klasse A2 fahren ohne Fahrstunden und Prüfung  .

Wer von Klasse A1 auf A2 bzw. von A2 auf A erweitern möchte, muss diese Fahrerlaubnis mindestens zwei Jahre besitzen und benötigt neben einer Vorbereitung in der Fahrschule nur die praktische Prüfung.

wenn du den FS VOR Ablauf der 2 Jahre erstehen willst, erfolgt eine theoretische und praktische Prüfung

A ist ein Stufenführerschein - A1 ab 16 alle 2 Jahre kann die vereinfachte Prüfung stattfinden - > A2 mit 18 und den A mit 20.

A direkt mit 24