A1 führerscheinen kosten münchen?

3 Antworten

Die Preise für den Führerschein wurden Dir ja schon genannt.

Neben dem Geld für den Führerschein musst Du auch das Geld für Deine persönliche Schutzausrüstung einplanen. Das gehört zum Führerschein auch dazu. Bevor Du in der Praxis auf die Maschine darfst, brauchst Du Helm, Handschuhe, Jacke mit Protektoren, Hose mit Protektoren und vernünftige Schuhe/Stiefel. Das kostet Dich auch nochmal ca. 1000 Euro als Einsteiger. Ohne diese Sachen wirst Du keinen Meter fahren dürfen. Da Du diese Ausrüstung länger nutzen wirst, kauf Dir gleich was vernünftiges.

Nach dem Führerschein brauchst Du nochmal Geld für eine Maschine. Plus Unterhalt (Versicherung, Steuern, Sprit) und ggf. Werkstattkosten. Und wenn dann noch Geld übrig bleibt, kannst Du Dir sogar noch einen anderen Auspuff oder so ein Quatsch leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

kuuioy
Fragesteller

wieviel kostet eine versicherung im jahr ungefähr

Amtsschreck  07.01.2023, 17:25
@kuuioy

Sorry, kann ich für A1-Maschinen leider nicht beantworten.

Die Fahrschulpreise steigen, in den letzten 2 Jahren ganz besonders. Für 1500€ bekommst du heute eigentlich nirgendwo mehr den Führerschein. 2023 sind 2000-2500€ eher realistisch. Zumindest wenn man die Prüfung im ersten Anlauf besteht. Je nach Talent kann es aber auch mehr werden. Je länger du wartest, umso teurer wird es. Mit steigender Inflation werden die Preise nicht sinken.

Die Preise sind schon lange nicht mehr realistisch. Du kannst jetzt mit mindestens 2000€ rechnen. Wobei München noch teurer sein dürfte.