Ich bin 14,5 Jahre alt und möchte dann in einem Jahr gerne den A1 Motorradführerschein machen.
Meine Eltern wollen aber auch dass ich einen Autoführerschein mache (auch wenn es in meinen Augen nicht viel bringt, weil ich mit 18 wahrscheinlich nach Wien studieren gehe und ich da erstmal sowieso nicht wirklich ein Auto brauche...).
Aber ja..
In Österreich gibt es dazu ja 2 Möglichkeiten - den L17 und den normalen B Führerschein.
Eine Idee wäre den A1 mit dem L17 gleichzeitig zu machen, da gibt es einige Kombiangebote und man würde sich auch viel Geld und evtl. auch etwas Zeit sparen.
Doch eigentlich habe ich noch gar nicht wirklich Lust, Auto fahren zu lernen. Noch dazu muss man beim L17 ja die 3000km innerhalb 1 Jahr fahren, und wenn mir dann das Autofahren auch nicht soo Spaß macht und ich nebenbei ja dann auch noch Motorrad fahre, glaube ich, dass das ziemlich anstrengend wird.
Der B Führerschein wäre mir da dann schon irgendwie lieber, da der ja nicht so zeitaufwändig ist.
Die Probleme sind nur:
• Beim L17 hätte ich wahrscheinlich mehr Erfahrung und würde auch sicherer fahren (wegen 3000km Fahrpraxis)
• Den B Führerschein dann wieder extra zu machen ist auch um einiges teurer als wenn ich gleich L17 + A1 machen würde.
• 18 ist ein etwas "blödes" Alter (B-Schein), da ich da ja gerade viel mit meiner Matura (Abitur) beschäftigt bin (vermutlich würde ich aber den Schein erst nach der Matura machen)
Meine Frage(n) jetzt:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Spart man sich trotzdem Kosten, wenn man den B macht und den A1 schon besitzt? Wenn ja, wie viel? Kombiangebote A1 & B gibt es nicht, oder? Soll ich doch den L17 machen?
Eine lange "Frage", aber ich würde mich sehr über ausführliche Antworten freuen!