A0 Druck Pixel?

1 Antwort

Damit ein Bild nicht pixelig wird, müssen genügend Bildinformationen vorhanden sein. Der Drucker kann eine Auflösung von max. 2400 dpi x 1200 dpi. Wenn du das Bild in einer Auflösung von z.B. 600 dpi drucken willst, braucht es schon ca. 19.000 x 28.000 Pixel - mit 300 dpi Auflösung immer noch in der Höhe ca. 14.000 Pixel.

Also: es kommt auf das Bild an - möglichst hohe Pixelzahl

Du kannst bei Gimp nachsehen, wie sich die Auflösung auf die Bildmaße auswirkt: Bild -> Druckgröße oder du machst vorher ein neues leeres Bild mit der gewünschten Größe und Auflösung und fügst dann deine Grafik als neue Ebene ein.

 - (GIMP, drucken, Pixel)

Skull1986
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort werde es heute Abend gleich ausprobieren!