7 vs Wild keine Regenwürmer?
An die Naturwissenschaftler hier.
Wieso gab es dort in der Region keine Regenwürmer? Nach Stunden suchen fanden sie einen oder sogar keinen Wurm.
Für die, die keine Ahnung haben. 7 vs Wild wurde irgendwo in Schweden gedreht, links und rechts waren überall Seen, geregnet hat es auch sehr viel, nur gab es nirgendwo Würmer in der Erde.
5 Antworten
Ganz einfach, der Boden dort ist permanent nass immer voll mit Wasser. Das mögen Regenwürmer überhaupt nicht. Das ist auch die Antwort wieso Regenwürmer bei uns herauskommen wenn es regnet.
Saurer, mooriger bzw. torfiger Boden der zudem komplett mit Wasser gesättigt ist.
Kein guter Lebensraum für Regenwürmer.
Siehe hier: Regenwürmer
Zitat:
Regenwürmer können anoxische Bedingungen (ganz ohne Sauerstoff) in wassergesättigten Böden nur bis zu etwa zwei Tage lang überstehen. Sie fehlen deshalb in grundwassergesättigten Böden. Auch nasse und dabei saure Moorböden werden nicht besiedelt.
Bei zuviel Nässe "ertrinken"die Regenwürmer und kommen nach großen Regenfällen auch bei uns aus dem Boden.
Sehr gute Frage!
Wurde bislang nicht erläutert.
Es wurde man in den Raum geworfen:
"Zu saurer Boden, deshalb wachsen dort auch viele Heidelbeeren, Blaubeeren"
Stimmt das?
Weiß ich nicht, informiert habe ich mich auch nicht und wollte es direkt hier fragen. War aber sehr komisch, deswegen konnten sie ja auch kaum angeln.
War selbst schon öfter in den Schären beim Fischen. Auch hier findest du keinen einzigen Wurm im Boden. Es gibt auch keine Humus Schicht, weil der Fels wenige Zentimeter unterhalb schon beginnt und sich Humus in den kalten Bereichen auch viel langsamer bildet.
Ich habe zwar nicht so die Ahnung, aber eventuell ist der Boden dort nicht so geeignet?
Ist halt alles Natur pur, überall waren Blaubeeren, Steinpilze und co.
Hab mich auch noch nicht im Internet dazu erkundigt, sondern direkt hier gefragt. Ist aber schon komisch keine Würmer zu finden, hier in Deutschland findest du Würmer einfach überall.
Kann irgendwie nicht auf Danke klicken, hört sich aber logisch an. Bei Würmer denkt man ja direkt an nassen Boden und feuchte Regionen, ist scheinbar doch nicht immer so! Wieder was gelernt.