7 klasse deutsch argumente pro oder contra?

7 Antworten

Ein Argument ist eine Kernaussage, die in einem Streitgespräch als Überzeugungsmittel gebraucht wird. In deinem Fall zum Thema "Oma und Opa wissen es besser - oder?" wären zu Beispiel folgende Aussagen Argumente:

  • Oma und Opa verfügen aufgrund ihres Alters über sehr viel Lebenserfahrung.
  • Oma und Opa haben in der Zeit, in der sie aufgewachsen sind, vieles gelernt, was fürs Leben essentiell wichtig ist und was junge Leute heute kaum noch beherrschen.
  • Oma und Opa haben sehr schwierige Zeiten wie die Nachkriegszeit erlebt und wissen bestimmte Dinge einfach besser zu schätzen.

Natürlich ist jedes Argument auch in gewisser Weise selbst schon ein Beispiel, aber Argumente lassen sich mit weiteren Beispieln auch immer noch gut untermauern. So könntest du jetzt zum ersten Punkt ganz konkrete Erlebnisse von Oma und Opa schildern, die ihnen zu ihrer Lebenserfahrung verholfen haben oder zu Punkt zwei zum Beispiel Omas Kochkünste ohne Mikrowelle und Induktionsherd hervorheben.

Jedem Argument kann natürlich in einer Argumentation auch ein Gegenargument gegenübergestellt werden, wieder jeweils mit eigenen Beispielen. Das Gegenargument wäre nun bloß die verneinung der obigen Aussage, an die du dann ein Gegenbeispiel anhängst.

  • Oma und Opa verfügen aufgrund ihres Alters nicht automatisch auch über mehr Lebenserfahrung. Auch junge Menschen können kluge und richtige Entscheidungen treffen und über viel Lebenserfahrung verfügen, während nicht jeder alte Mensch automatisch klug ist oder über viel Lebenserfahrung verfügen muss.
  • Oma und Opa haben in der Zeit, in der sie aufgewachsen sind, vieles nicht gelernt, was in der heutigen Lebenswirklichkeit wichtig ist. Sie können mit modernen Geräten wie Smartphones und Computern überhaupt nicht umgehen.
  • Oma und Opa sind in wirtschaftlich viel einfacheren Zeiten großgeworden und hatten zum Beispiel kein Problem, eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz zu finden.

Ist der Unterschied zwischen Argument und Beispiel nun deutlich geworden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Hallo!

Sie haben eine größere Lebenserfahrung, aus der sie zehren können & dadurch eine ggf. auch größere Menschenkenntnis, mit der sie Menschen und Situationen besser und präziser einschätzen können als es Jüngere können.

Das wäre ein Argument, das Beispiel davon wäre bspw. Opa Heinz, dem eine tatsächlich gefährliche Situation aus Erfahrung komisch vorkommt, sodass er rechtzeitig die Reißleine zieht und Gefahren vermeidet.

Oma und Opa haben sehr viel Erfahrung in bestimmten Dingen.

Welche könnten das sein?
Beispiele findest du, wenn du dich an Situationen erinnerst, wo sie dir helfen konnten, dir etwas beibringen konnten.

Oma und Opa verstehen aktuelle Politk nicht, weil sie alt sind.

Omas und Opas haben sehr viel Lebenserfahrung und wissen deshalb einiges "besser".

Sie haben also schon einige Situationen durchlebt, hatten z.B. den ein oder anderen Liebeskummer und können dir bei deinem ersten sagen, wie du damit umgehen kannst.