650W Netzteil für 4070 Ti SUPER und i5-13600KF mit FULLHD?

4 Antworten

Netzteil reicht von der leistung her. Falls es keinen passenden Anschluss für die Grafikkarte hat - liegt der Karte ein Adapter für die 8pin Stecker deines Netzteils bei. Kannst also in jedem Fall anschließen.

Deine CPU wird in spielen nie komplett ausgelastet sein, wie Faultier bereits erwähnte...

Schau Mal bei deiner 3070 auf die aktuelle Auslastung in deinen spielen. Läuft die meist unter 90%, dann bremst deine CPU bereits und ein Upgrade der Grafikkarte bringt keine Mehrleistung. Läuft die dagegen häufiger/permanent auf 99%, dann bremst die Grafikkarte und die 4070ti bringt auch mehr FPS.

Teste die Auslastung unbedingt in mehreren spielen, jedes verhält sich anders.

Ich vermute mal, das die 4070ti zu stark für full HD ist, da deine CPU vermutlich begrenzt.

Lg

Dxmqe
Fragesteller

also ich weiß aufjedenfall dass die cpu von spiel zu spiel auf 35-70% läuft, während die gpu ruhig die 90-100% voll macht. danke für die info!
und die 4070 ti super hat einen 12Pin anschluss? oder was ist mit "gebrauchen" und "nicht wichtig" gemeint?
Danke für eure hilfe!

Usj89  12.03.2024, 08:10
@Dxmqe

CPU Auslastung ist im gaming egal. Da du ja nicht weißt, wie viele Kerne deiner CPU genutzt werden...

Ja die 4xxx Karten haben ein 12vhpwr Anschluss. Macht aber nix, da es dafür Adapter gibt.

Wann hab ich "gebrauchen" und "nicht wichtig" geschrieben?

Dxmqe
Fragesteller
@Usj89

Danke! Und das war der @Maik unter dir. Hab das durcheinander gebracht Sorry.

hab mal gelesen die Adapter schmoren durch oder verursachen anderweitige Probleme, habe mich nicht Weiter damit beschäftigt liegt da was dran? War das anfangs so / oder Immernoch?

Usj89  12.03.2024, 09:16
@Dxmqe

Bei nicht korrekten Anschluss kann das durchaus noch passieren. Achte drauf das die Stecker richtig sitzen, dann passiert auch nix.

Hallo,

um es kurz zu machen:

  • Die 650 Watt Leistung reichen auch für das System
  • Die RTX 4070Ti Super kommen alle mit diesem 12 Pin Anschluss daher. Ein Adapter sollte beiliegen

Die RTX 4070Ti Super ist in meinen Augen ein Upgrade, welches sich gerade so lohnt. Aber auch erst dann, wenn vorher die Grafikkarte limitiert hat und nun die Grafikkarte ebenfalls ihr volles Potential ausschöpfen kann. Bei Full-HD wird das schwer ...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dxmqe
Fragesteller

naja wenn ich mir einen monitor hole und dann halt aber mit WQHD spiele wird das halt auch wieder n bisschen lohnenswerter richtig, vorallem wenn ich aber bei fullhd nicht die vollen 165HZ erreiche lohnt sich doch ein graka upgrade trotzdem oder?
ansonsten:ich hab bis jetzt nie das gefühl gehabt dass die cpu limitiert bzw überhaupt voll ausgelastet ist, aber kann ich auf dem selben Mainboard, trotzdem noch eine cpu im schlimmsten fall holen die auch unter die 650w kommt und auf den sockel bzw auf das z690 passt?

Ob der 12Pin Stromanschluss wichtig ist? Nö.
Könnte man ihn eventuell gebrauchen, Ja.

Reichen deine 650Watt. Locker. du kommst nicht mal auf deine 550Watt.
Mit Untervolting sogar noch weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist bisschen viel für FullHD. Die CPU wird nie voll ausgelastet werden, da kein Spiel bis jetzt alle 14 Kerne des i5 nutzt, maximal die 6P Cores und vllt noch 2-4E Cores, das war es dann aber auch.

Auf FullHD ist meistens eh die CPU wichtiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker