60kmh zu viel außerorts?

7 Antworten

60 zu schnell? Uff, das ist eine ordentliche Überschreitung. 1 oder 2 Monate Fahrverbot 2 Punkte und eine hohe Geldbuße.

Wegen der Probezeit bekommst Du die Empfehlung an einem verkehrspsychologischem Seminar teilzunehmen. Eine Pflicht ist das aber nicht. Außerdem bekommst Du die letze Verwarnung, denn mit dem nächsten A- Verstoß bekämst Du die Fahrerlaubnis entzogen.

Ein weiteres Aufbauseminar wird aber nicht angeordnet und die Probezeit verlängert sich nicht nochmal.

Also beim ersten A-Verstoß, musstest du ja zusätzlich zu den Sanktionen das Aufbauseminar besuchen. Außerdem ist deine Probezeit um 4 Jahre verlängert worden.

Diese 60 km/h zu schell sind nach der Nummer 103733 des Tatbestnadkataloges sanktioniert. Das bedeutet, du bekommst 2-A Punkte (also wieder ein A-Verstoß), dann bekommst du 2 Monate Fahrverbot, und musst 480€ zahlen. Da es sich hierbei aber um ein Bußgeld handelt, kommen noch 28,50€ dazu. Also insgesamt 508,50€. (Wobei die Auslagen und Gebühren hier wohl eher den kleinsten Teil ausmachen werden).

Du hast Glück, dass das erst dein zweiter A-Verstoß in der Probezeit war! Du bekommst jetzt nämlich nur die Empfehlung eine verkehrspsychologische Beratung zu absolvieren.

Aber Achtung! Wenn dir noch ein A-Verstoß passiert, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen! Außerdem bekommst du eine 6 monatige Sperrfrist. Das heißt du musst deinen Führerschein ganz neu machen und kannst erst nach 6 Monaten damit anfangen. Also pass gut auf, dass dir nicht noch ein A-Verstoß passiert. (Kann übrigens auch beim Parken der Fall sein!)

Das alles hört sich nicht gut an, an diesen Ausritt wirst du noch lange denken müssen.

Ich denke, aufgrund deiner Vorgeschichte und dem erneuten Vorfall wirst du sicherlich für eine längere Zeit aus dem Verkehr gezogen und um deinen Führerschein wieder zu bekommen wird es viel Zeit (mind. 2 J) und Aufwand erfordern. Dazu kommt noch ein fettes Bußgeld und auch noch 2 Punkte in Flensburg.

Raven751  28.10.2023, 08:42

Das wird nicht passieren. Lass Dich nicht verunsichern

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=geschwindigkeits%C3%BCberschreitung%20au%C3%9Ferhalb&utm_content=bussgeldkatalog.org-search&utm_campaign=c-6728668239&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh_vk3_SXggMV1JeDBx1GGQq-EAAYASAAEgJRPfD_BwE

überhöhte Geschwindigkeit außerorts ....

bei 51 - 60 km/h ... Bußgeld 508,50 € ... 2 Punkten in Flnsburg und 1 Monat Fahrverbot

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/a-verstoss/

Haben frisch gebackene Autofahrer immer noch nicht aus ihren Fehlern gelernt, obwohl die Probezeit um zwei Jahre verlängert wurde, und sind beispielsweise erneut 21 km/h oder mehr zu schnell gefahren – haben also bereits zwei A-Verstöße in der Probezeit begangen – dann folgt eine schriftliche Verwarnung. Zusätzlich wird die Teilnahme an einer freiwilligen verkehrspsychologischen Beratung empfohlen.

Nach dem dritten A-Verstoß bzw. dem zweiten A-Verstoß in der verlängerten Probezeit hilft auch Bitten und Betteln nicht mehr: Der Führerschein wird entzogen. Was dann folgt, ist eine Sperrfrist von mindestens sechs Monaten. Ungefähr drei Monate, bevor diese abläuft, können Fahranfänger einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellen.

Lamar56782
Fragesteller

das war ein Missgeschick zuerst stand unbegrenzt mit einer Uhrzeit und 100 mit einer Uhrzeit habe von oben nach unten gelesen und somit falsch gelesen daraufhin folgte ein Blitzer…

wilees  28.10.2023, 06:54
@Lamar56782

Motto: Dummheit / Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... bedeutet: das ändert nichts an den rechtlichen Folgen.

Lamar56782
Fragesteller
@wilees

Das war auf daraufhin gemeint das ich nicht aus meinen Fehlern gelernt hätte natürlich habe ich das und dieses Mal war es auch scheiße gelaufen

Demerzel  28.10.2023, 08:21
@Lamar56782

Jetzt hast du wieder etwas gelernt. Die meisten kommen ohne Fehler durch die Probezeit, andere brauchen eben länger. Und ganz andere lernen gar nicht und sind dann raus.

Punkte, saftige Geldbuße und Fahrverbot. Waren es 60km/h -1 Monat bei 61km/h 2 Monate. Zusätzlich schriftliche Verwarnung und Empfehlung psych. Beratung (freiwillig).

Achtung: du hast jetzt keinerlei Spielraum mehr für „Sachen die blöd gelaufen sind“ entweder du reißt dich jetzt zusammen oder du wirst sehr lange mit dem Bus fahren.

Woher ich das weiß:Recherche