6 Tage die woche. Darf der Chef den freien Samstag als Urlaub berechnen ?

7 Antworten

wenn der samstag sowieso für alle frei wäre - nein.

wenn der samstag auf einen gesetzlichen feiertag fällt - nein.

wenn du deinen normalen urlaub einreichst - ja.

allerdings - dir stehen auch 4 tage mehr urlaub zu als bei einer 5tage woche.

ich lese gerade "wenn der tag sowieso mein freier samstag ist" - nein. dann nicht.

weil dieser samstag dann vermutlich die überzeit ausgleichen soll (überstunden = mehr stunden als im vertrag, aber noch im rahmen der gesetzlich erlaubten arbeitsstunden. überzeit = stunden, die mehr als die gesetzlich erlaubten arbeitsstunden gearbeitet wird/wurde. für diese überzeit MUSS freizeit gewährt werden und sie darf nicht vom urlaub abgezogen werden).

wenn du es hinbekommst - geh doch mal mit dem vertrag zur gewerkschaft und lass ihn dort überprüfen (geht auch gegen eine kleine gebühr, wenn du nicht in der gewerkschaft bist).

Das kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht.
Nach dem gesetztgeber hast du eine 48h Stunden woche in 6 Werktagen.  das heist wenn du samstag frei haben willst musst du urlaub nehmen.

Wenn du nach tarif arbeitest oder in deinem arbeitsvertrag etwas von einer 5 Tage woche drinsteht, dann steht dir der samstag als Freier tag zu, ohne das du urlaub eintragen musst.

coffeeshop
Fragesteller

 Ich arbeite 1 Woche bis Samstag. Die andere Woche darauf  bis Freitag  und habe dann Samstag  frei.

Ich habe nun Urlaub  beantragt von Montag  bis  Freitag  wären 5 Tage. Aber der Chef berechnet  trotz allem meinen freien Samstag  mit.

quanTim  14.04.2016, 11:01
@coffeeshop

wenn in deinem Arbeitsvertag steht, das du nur jeden zweiten Freitag arbeiten musst, ohne dafür urlaub aufzuwenden, dann st es auch nicht rechtens.

Du musst dir  deinen Arbeitsvertrag angucken. Da sollte die regelung drinnen stehen. Immerhin hast du das ding unterschrieben.

Diese Regelung entspricht genau dem Bundesurlaubsgesetz, das besagt, dass der Mindesturlaub 24 Werktage beträgt - Werktage sind die Tage von Montag bis Samstag.
Wenn Du eine sechs Tage Woche hast arbeitest Du ja in der Regel auch am Samstag, so wird dieser auch als Urlaubstag gerechnet

Nein, den Samstag hättest du sowieso irgendwann frei nehmen müssen. Das ist kein Urlaub.

Kommt aber auch drauf an was Vertraglich geregelt ist, bzw. welcher Beruf. Es gibt da viele verschiedene Dinge zu beachten.

ich weiss nicht, was "6 tage die woche" heissen soll, aber wenn du 6 tage die woche arbeiten musst, dann zählt der samstag auch zu den arbeitstagen.

coffeeshop
Fragesteller

Obwohl  das mein freier Samstag  ist ?