6 Kinder - Lärm ist nicht auszuhalten? Was tun?

7 Antworten

Hallo, haben Sie schon Mal mit der Familie das Gespräch gesucht. Manchmal sind Menschen so in ihrem eigenen Tun gefangen, dass sie das Umfeld vergessen.

Uns sprach bspw. Eine Nachbar an, auch älteres Semester, dass sie von 13-15 Uhr gerne ihr Schläfchen macht. Also sind meine Kinder von 13 bis 15 Uhr leiser.

Manchmal denken die Leute einfach nicht drüber nach. Also einfach ansprechen, vielleicht löst es sich dann.

Verkauft das Haus und zieht in eine ruhige Wohnung.

Herzbube33
Fragesteller

Aufgrund der Lärmbelästigung hat das Haus enorm an Wert verloren. Das wäre ein Verlustgeschäft.

October2011  02.10.2023, 11:05
@Herzbube33

Wenn euch eure eigene Ruhe nichts Wert ist, könnt ihr ja auch problemlos dort wohnen bleiben.

Nur - belästigt bitte nicht eure Nachbarn oder deren Kinder mit eurer Überempfindlichkeit und Kinderfeindlichkeit.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Wir sind nicht kinderfeindlich - aber alles hat seine Grenzen!!!

October2011  02.10.2023, 11:11
@Herzbube33

Wenn ihr euch am Bobbycar fahren stört, dann seid ihr kinderfeindlich!

Alles hat seine Grenzen - versucht, toleranter zu werden!

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Wenn wir dann endlich einen Herzinfarkt erlitten haben, freuen sich Eltern und Kinder!!!

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Dann könnten Sie weiter andere Anwohner belästigen bis diese auch unter der Erde sind.

October2011  02.10.2023, 19:25
@Herzbube33

Die anderen Anwohner stören sich offensichtlich nicht daran, das Problem liegt bei euch!

Sie belästigen auch keinen, sondern nutzen ihr Eigentum, also ihr Haus und Grund und Boden, ganz normal.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Dann sollten Sie mal die anderen Nachbarn fragen. Offensichtlich ist dies nämlich nicht.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Diese Aussage ist eine Unverschämtheit und zeigt entsprechendes Niveau des Schreibers!

October2011  03.10.2023, 10:42
@Herzbube33

Unverschämt ist es, Kinder das Spielen verbieten zu wollen!

Zum Glück sieht es der Gesetzgeber genau so.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Es geht nicht um das Spielen, sondern in welcher Lautstärke sich das abspielt - ohne Rücksicht auf die Nachbarn. Da wäre doch mal die Erziehung durch die Eltern gefragt.

October2011  03.10.2023, 11:06
@Herzbube33

Rücksicht ausüben sollten vor allem die älteren Leute! Da fehlt es anscheinend an Einsicht (und Erziehung).

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Auch diese Aussage ist eine Unverschämtheit und zeugt von keiner guten Erziehung des Schreibers. Einsicht und Erziehung sollte von den Eltern ausgehen. Die schauen aber nur tatenlos zu. Wahrscheinlich haben die Eltern auch keine gute Erziehung erfahren. Sonst würden sie dem Gebaren ihrer Kinder Einhalt gebieten. So einen Krach hätten wir als Kinder nicht machen dürfen. Da hätte es schon Ohrfeigen gehagelt - und mit Recht!!!

October2011  03.10.2023, 11:23
@Herzbube33

Gewalt hat in einer Erziehung nichts zu suchen!

Und es zeugt von einer sehr schlechten Erziehung, wenn man nicht mit ganz normalem Kinderlärm klar kommt.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Ich habe eine sehr gute Erziehung genossen. Der Kinderlärm von den 6 Kindern ist aber leider nicht normal. Und da sind die Eltern gefragt!!! Eine Ohrfeige ist manchmal verdient und hat noch lange nichts mit Gewalt zu tun. Sie scheinen auch noch ein sehr junger Jahrgang zu sein. Sonst würden Sie solche Behauptungen nicht aufstellen.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Wir wollen den Kindern das Spielen ja nicht verbieten, nur bitte ohne Lärmbelästigung. Wir nerven die Kinder ja auch nicht. Das erwarten wir natürlich auch von den Kindern uns gegenüber!

Schau in die Lärmschutzverordnung deiner Stadt. Kinderlärm ist in jedem Fall zu normalen Zeiten Also zwischen 8 und 22 Uhr zu dulden. Mittag je nach Stadt unterschiedlich

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach mal spazieren gehen und dabei die Ruhe genießen ;)

Und nebenbei daran denken, dass diese sechs Kinder irgendwann mal in die Rentenkasse einzahlen, so dass die Rente (wie Norbert Blüm einst sagte) dann auch sicher ist 😉.

Und dann ist ja auch absehbar, dass die Kinder morgens im Kindergarten und in der Schule sind. Da dürfte es auch ruhiger werden.

Kinder sind unsere Zukunft, niemand sollte vergessen, dass man selbst auch mal Kind war. Kinder haben einen Bewegungsdrang, wollen ihre Umwelt aktiv entdecken. Das ist ganz natürlich und auch gut so!

Monschi79  30.09.2023, 22:24

Nein, sorry. Dieses abgetue mit Kinder sind unsere Zukunft, also lass dir schön alles gefallen. Kinder müssen lernen Rücksicht zu nehmen lernen und eltern müssen es ihnen beibringen.

Natürlich sollen sie spielen und dazu gehört lärm, aber nicht ohne Pause und ohne Rücksicht

AntiPutin  30.09.2023, 22:41
@Monschi79

Der Fragesteller beschreibt nicht, dass ohne Pause gespielt wird. Schließlich muss man ja irgendwann auch mal essen und schlafen! Und was "unerträglich" bedeutet, kann man auch folgendermaßen deuten: Was Max über Lisa sagt, sagt oftmals mehr über Max aus als über Lisa. Man könnte also auch an seiner eigenen Weltanschauung arbeiten. Muss man aber natürlich nicht...

Monschi79  01.10.2023, 05:13
@AntiPutin

Nunja, wenn aber diese Pausen nur zum Essen und schlafen sind, ist das einfach zu wenig. Es gibt noch andere Menschen mit anderen Bedürfnissen und jeder soll doch glücklich sein.

Herzbube33
Fragesteller

Ein kleines Stück weiter gibt es einen Kinderspielplatz. Dort könnten sich die Kinder ja auch mal aufhalten.

October2011  02.10.2023, 11:12
@Herzbube33

Es gibt mit Sicherheit in der Nähe auch einen Wald oder Park, wo ihr euch aufhalten könnt!

Herzbube33
Fragesteller

Das ist solange gut so, bis sie andere damit nicht stören.

Nein, das kannst du nicht. Schau in die Gemeindeordnung, dort muss etwas über Ruhezeiten stehen. Das kannst du dir ausdrucken, dann das nette Gespräch mit den Eltern der Kinder suchen und sie freundlich darauf hinweisen, dass es Ruhezeiten gibt und sie diese bitte einhalten mögen.

Meistens reicht ein Gespräch, statt sich an anderer Stelle aufzuregen.

Herzbube33
Fragesteller

Da würden wir in der Umgebung nur als Kinderhasser dargestellt.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Wir sind keine Kinderhasser. Bei einer guten Beziehung der Kinder würde das Problem gar nicht auftauchen. Soviel dazu!!!

October2011  02.10.2023, 19:22
@Herzbube33

Dann lasst die Familien einfach in Ruhe!

Ihr müsst wirklich keinen Kontakt zu der Familie haben und könnt in eurem Haus bleiben.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Haben wir auch nur notgedrungen. Da die Familie schräg gegenüber wohnt, ist das leicht zu sagen.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Im Sommer möchten wir unsere Zeit auch gern mal draußen verbringen. Der Aufenthalt wird einem aber durch den Lärm der Kinder verleidet. Wir hätten auch gern noch etwas Lebensqualität.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Leider fahren die Kinder nicht nur vor der Haustür, sondern auch am Garten vorbei, da das Haus auf einem Eckgrundstück steht. So können wir uns dem Lärm nicht entziehen.

October2011  03.10.2023, 10:53
@Herzbube33

Dann ist doch alles in Ordnung. Die Kinder befinden sich nicht auf eurem Grundstück.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Das macht leider keinen Unterschied. Denn sie fahren unmittelbar nebenher.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Trotzdem kann man erwarten, dass die Nachbarn dadurch nicht gestört werden. Das ist leider ständig der Fall.

October2011  03.10.2023, 11:25
@Herzbube33

Nein, genau das darfst du eben nicht erwarten.

Die Kinder müssen doch nicht euretwegen leise sein!

Zieht in ein Altersheim um, wenn ihr so viel Ruhe braucht.

sassenach4u  03.10.2023, 12:36
@Herzbube33

Die Kinder sind ja sicher nicht den ganzen Tag zu Hause. Dann genießt den Garten, wenn sie in Schule und Kita sind, dann ist es doch herrlich ruhig bei euch. Und seid froh, dass es Menschen gibt, die im Gegensatz zu euch für Beitragszahler sorgen, die dann in die Rentenkasse einzahlen. Denn ihr habt, wie du weiter oben geschrieben hast, keine Kinder.

Herzbube33
Fragesteller
@October2011

Ihre Kommentare werden immer unverschämter. Ein gutes Miteinander heißt auch Rücksichtnahme auf Ältere. Das Beste wäre, die Familie mit Kindern würde in eine andere Gegend ziehen. Schließlich haben wir als erste ein ruhiges Plätzchen mit einem weiteren Nachbarn zum Hausbau gewählt. Das waren noch Zeiten!!!

Herzbube33
Fragesteller
@sassenach4u

Daß wir keine Kinder haben, dafür können wir leider nichts!!!

sassenach4u  03.10.2023, 15:26
@Herzbube33

Nun, zum Glück entscheiden nicht Sie das. Noch einmal, der beste Weg ist eine direkte Ansprache, aber vor der scheinen sie sich zu scheuen. Schade eigentlich, denn nur wer spricht, dem kann zugehört werden!

Herzbube33
Fragesteller
@sassenach4u

Wir scheuen überhaupt nichts. Aber es ist nicht unsere Sache, sondern die der Eltern, die Kinder mit dem nötigen Respekt zu erziehen.