5Ghz vs 2Ghz?

3 Antworten

Das ist die Physik der elektromagnetischen Welle (Funk).

Thema: Freiraumdämpfung ist abhängig von der Frequenz!

Etwas genauer sind die beiden Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz.

Die Frequenz 5 GHz ist grob doppelt so groß im Vergleich zu 2,4 GHz, somit ist die Freiraumdämpfung um grob 6dB größer.

Was bedeutet 6 dB Dämpfung? 2 gute verständliche Beispiele:

  • Um die Reichweite einer elektromagnetischen Welle zu verdoppeln, muss man die Sendeleistung um ca. 6 dB (=10-fache Leistung) anheben.
  • Um die Reichweite einer elektromagnetischen Welle zu halbieren, muss man die Sendeleistung um ca. 6 dB (=1/10 Leistung) reduzieren.

Grobes Fazit:

Wird die Frequenz verdoppelt (von 2,4 GHz auf 5 GHz) so halbiert sich grob die Reichweite, wenn die gleiche Sendeleistung beibehalten wird.

Schon gewusst?

  • Die max. Sendeleistung im WLAN ist weltweit (je nach Land) gesetzlich begrenzt/geregelt.
  • 5 GHz kann ca. 3-fache Datenraten im Vergleich zu 2,4 GHz, auf Kosten der mageren Reichweite.
  • Daher arbeiten(unterstützen) drahtlose Smart Geräte nahezu immer mit 2,4 GHz, da die Reichweite wichtiger als die Datenrate ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2.4 GHz kann Wände besser durchdringen als 5 GHz. Dafür kann 5 GHz mehr Daten im gleichen Zeitraum übertragen.

5 GHz also eher für gute Verbindung, Nahbereich, und dafür schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Das ist normal bei 5Ghz.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server