5,5 Liter Wasser in 4 Stunden schädlich?

12 Antworten

Zuviel Wasser trinken ist tatsächlich gesundheitsschädlich. Durch zu viel trinken werden wichtige Mineralstoffe und Salze sowie Vitamine und Spurenelemente ausgeschwemmt. Durch die Mangelerscheinungen kann es zu erheblichen Störungen von Organ-und Stoffwechselfunktionen kommen. Schon allein der Salzverlust kann zu Muskelkrämpfen und im Extremfall zu Bewusstlosigkeit führen. Auch Todesfälle hat es beim Wasser-Wett-Trinken schon gegeben, da durch den Elektrolyt-Verlust die Zellfunktion eingestellt wurde. Deshalb muss unbedingt auf einen ausreichenden Nachschub über die Ernährung geachtet werden. Wenn man zu wenig Salz zu sich nimmt, wird zu viel Wasser als Urin oder Schweiß ausgeschieden und trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr kann es zu Flüssigkeitsmangel im Körper kommen (Dehydrierung). In solchen Fällen kommt es leicht zu Kopfschmerzen. Wenn der Salzmangel sehr stark wird, kann es zur lebensbedrohlichen Austrocknung kommen. Bei starkem Schwitzen und viel Durst müssen unbedingt auch Salz und Mineralstoffe zugeführt werden.

Es ist sehr schädlich und kann sogar zum tod führen, denn der Körper kann nicht mehr als 0.8liter pro stunde aufnehmen.

CanDeSoylu
Fragesteller

Es sind 3 Stundenvergangen... Kann da noch was schlimmes passieren? Mir geht es sehr gut

Generell sind ca 2,5 bis 4 Liter täglich empfohlen, je nach Körpergewicht und Tätigkeit. Man rechnet 35 ml pro kg Körpergewicht. Wenn man schwitzt kann man mehr trinken, es sollte aber isotonische Flüssigkeit aufgenommen werden. Es kommt auch auf deine Ernährung an. Mein Sohn hat kürzlich gefastet und an einem Tag 8 Liter getrunken ohne Beschwerden. Aber es gibt Fälle, die von 10 Liter Wasser gestorben sind. Wenn du zwischendrin Fruchtsaft trinkst oder Gemüsesaft, ist es besser. Alles Gute.

Eindeutig ja. Viel Wasser trinken ist gesund, bei der Menge jedoch gefährlich. Weshalb trinkt man denn 5,5 Liter in 4 Stunden? Man sagt am Tag bis zu 2 Liter reicht. Wenn es wirklich heiß ist, eventuell bis zu 3 Liter.

CanDeSoylu
Fragesteller

Es ist Ramadan und ich faste..Aus Unkentnisshabe ich zu viel getrunken... alle 15 Minuten 2 Gläser Wasser

Hallo! Das ist gefährlich und sogar potentiell tödlich. Ich Zitiere mal swr.de:

Das kann zu Herzrhythmusstörungen führen, und die Nieren hören irgendwann auf zu arbeiten. Da nämlich die Salzkonzentration im ganzen Körper sinkt, stellt der Organismus auf ein Notprogramm um: Bloß keinen Urin produzieren, damit nicht noch mehr Salze verloren gehen. Schließlich gerät auch der Kopf unter Druck: Wasser sammelt sich im Hirngewebe an. Für das Gehirn ist die Überschwemmung besonders kritisch, denn der knöcherne Schädel lässt keinen Platz zum Ausdehnen. Deshalb treten bei einer Wasservergiftung Kopfschmerzen auf. Gleichzeitig führt der Hirndruck zu einem Lungenödem. Die Lungenbläschen füllen sich mit Wasser, Atemnot ist die Folge. Das Wasser im Gehirn löst Schwindel, Erbrechen und Krämpfe aus - in schweren Fällen führt es zum Koma oder gar zum Tod.<

Viele die z. B. für Sport - Beispiel Ausdauerlauf - in kurzer Zeit viel trinken wissen auch nicht das es sinnlos ist. Der Körper kann nur ca, 0,8 Liter die Stunde wirklich aufnehmen.

Ich wünsche Dir alles Gute.