3-4 Liter Wasser zu viel?

22 Antworten

Ist dies gesund und erbringt Vorteile oder schädigt das etwas?

Der gesunde Organismus regelt die Flüssigkeitszufuhr über den Durst. Wenn du so viel Durst hast, dass du bei 3-4 Litern landest, weil du bspw. auf dem Bau schwer arbeitest, dann ist das völlig OK. Wenn du aber trinkst, ohne Durst zu haben, weil dir jemand erzählt, hat, dass das gesund ist, dann ist das ein Fehler. Übermäßiges Trinken belastet Herz und Kreislauf sowie die Nieren, die das Wasser aktiv aus dem Blut herausarbeiten müssen. Gleichzeitig verdünnt es dir die Schutzkolloide im Harn, die dafür sorgen, dass harnpflichtige Substanzen nicht ausfällen. Du erhöhst damit also das Risiko für Nieren und Blasensteine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

warum? Es gibt keine Menge die getrunken werden muss, der normale Durst reguliert zuverlässig seit Jahrmillionen und nicht vergessen: der Körper besteht bereits aus mehr als 60% Wasser, wer zu viel trinkt schwemmt unnötig Mineralien aus.

Wenn du es gleichmäßig über den Tag verteilt trinkst, dürfte es nicht schaden, es sei denn du hast bestimmte Vorerkrankungen. Diese Menge in kurzer Zeit ist schon gefährlich. Es ist zwar schon viel Flüssigkeit, die du trinkst, aber wie geschrieben, wenn du gesund bist noch OK. Mit 2-3 l bist du auf der sicheren Seite. Du nimmst ja Flüssigkeit auch noch mit der Nahrung auf. Trinkst du Mineralwasser oder Leitungswasser? Bei Leitungswasser solltest du bei der Menge evtl. schon auf die Elektrolytzufuhr achten.

Bei bestimmen Krankheiten (z.B. Herzinsuffizienz) darfst du nicht so viel trinken. Aber das sagt dir dann dein Arzt.

4 l finde ich jetzt übertrieben, aber meine 3 l trinke ich auch so am Tag.

Finde ich ganz normal - zumal Du ja auch noch Sport machst und wahrscheinlich entsprechend über den Schweiß an Flüssigkeit verlierst.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

das ist perfekt. :) ich trinke selber so viel und mehrere Ärzte sagten mir schon, dass diese empfohlenen 2 Liter meist zu wenig sind. Am besten das Doppelte. Meine Nierenwerte sind auch so gut, dass die Ärzte erstaunt waren. 😃

Du solltest die 4 Liter nur nicht auf einmal trinken - aber das tust du offensichtlich sowieso nicht.

Beim Krafttraining schwitzt du zudem mehr und musst auch viel Flüssigkeit wieder aufnehmen.

Weiter so!