50ccm Roller Lebensdauer erhöhen?

2 Antworten

Ich möchte mich ja nicht als Fachmann bezeichnen, aber mein 50er Roller hat zum Beispiel nicht mal einen richtigen Ölfilter. Es gibt nur ein Ölsieb, dass hinter der Ölablassschraube sitzt, dies hat aber nicht die selbe Funktion wie ein echter Ölfilter beim PKW. Wenn der Roller keinen Ölfilter hat, würde ich zumindest den Ölwechsel nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung machen lassen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich freie Autowerkstätten heute auch erstaunlich gut mit Rollern auskennen. Der Hinterreifen meines Rollers verlor ständig Luft, weil die Felge angerostet war, also haben mir die Fachleute die Felge abgeschliffen und mit Klarlack versiegelt, seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Luftverlust gehabt. Ich habe dafür auch nicht mehr bezahlt als für meinen PKW, man braucht nicht immer eine Spezialwerkstatt, Ölwechsel oder Bremse können auch freie Werkstätten gut machen.

Woher ich das weiß:Hobby

ich reinige meine Kette ziemlich oft auch Spanne ich sie nach wie im Handbuch beschrieben, den krümmer poliere ich mit chromreiniger das er sauber bleibt und im Winter nicht viel fahren da das Salz dein Feind ist.

Zwischen durch kannst du auch mit wasser und Mottoradreiniger das Moped waschen und zb Brennraumreiniger zum Benzin kippen.

oder mit Bremsenreiniger Teile Reinigen vor Öl oder Dreck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung