500Ah Lithium Battery mit Stromerzeuger & Ladegerät laden?

3 Antworten

Grundsätzlich erst einmal jedes für die Lithiumbatterie geeignete Ladegerät, _wenn_ der Generator eine saubere und konstante Wechselspannung abgibt. Was meiner Erfahrung nach gerade bei billigeren Geräten nicht immer unbedingt der Fall ist.

hier stellen sich 2 Fragen:

500 Ah ist ja nun kein kleiner Handyakku, selbst eine Autobatterie hat für gewöhnlich wesentlich weniger ... so 46 - 100 Ah ... also hast Du da schon ein fettes Teil welches auch ein fetten Ladestrom zieht.

für gewöhnlich werden Akkus mit 10 % der Ah-Angabe geladen, das wären 50 A (natürlich geht auch weniger) ....

Hat der Akku 12 oder 24 V

12 V * 50 A = 600 W ... 24 V * 50 A = 1200 W (elektrische Leistung)

da bräuchtest Du einen Stromerzeuger mit einer Motorleistung von 1100/2200 W

Da Du den Stromerzeuger schon hast, musst Du ein Ladegerät kaufen, welches Deinen Stromerzeuger nicht überlastet.

Wieviel Motorleistung b.z.w. wieviel elektrische Leistung bringt Dein Erzeuger ?

captainkirk7
Fragesteller

Hallo. erstmal sorry, dass ich auf "nicht hilfreich" geklickt habe, war ein versehen, ich kanns leider irgendwie nicht rückgängig machen?!

Der Stromerzeuger liefert 2,2Khz, Der Akku hat 12v, er soll dazu dienen eine Küche und andere Verbraucher zu speisen. Hast du vielleicht einen Tipp für ein Ladegerät? Und brauche ich eine Sicherung oder ist die im Ladegerät verbaut? Ich bin ein ziemlicher Neuling was Strom angeht, hoffe du kannst mir weiterhelfen. Vielen Dank :)

emib5  03.08.2020, 20:49
@captainkirk7

Warum willst Du eine Küche im Wohnmobil über Strom betreiben?

Und warum dann über einen Akku, den Du mit einem Stromgenerator lädst?

Das ist in meinen Augen völlig widersinnig.

Im Normalfall kocht man im Wohnmobil auf Gas.

Und den Akku für den Aufbau läd man im Normalfall während der Fahrt, oder über Solar, wenn man autark sein will.

Astropikus  03.08.2020, 21:32
@captainkirk7
Der Stromerzeuger liefert 2,2Khz

ich denke mal Du meinst 2,2 kWh ...

jetzt muß ich noch wissen was Du für ein Akku hast.

ich schätze mal einen LiFePo oder vielleicht noch besser einen LiFePo-Y ?

deruser1973  03.08.2020, 20:15

Also ich lade immer mit 1 C, minimal C/2...

Aber das geht ja bei dem Akku kaum...